Hallo, ich bin Neu hier und lese mich gerade sehr interssiert durch das informative Forum.
Ich überlege schon seit einer sehr langen Zeit, mich ehrenamtlich einzusetzen. Musste das aber auch gesundheitlichen Gründen verschieben.
Noch bin ich mir nicht sicher welches Ehrenamt es werden soll. Schon seit längeren interessiert mich aus eigenen Erfahrung die Hospizbewegung. Auch der "Besuchsdienst" spricht mich auf den ersten Blick an.
Bisher habe ich schon einige Erfahrungsberichte über Sterbebegleitung im Internet ergoogelt und auch die ein oder andere Hozpisbewegung bei uns in der Nähe entdeckt.
Ich muss also noch in der Informationsphase ;-) Aber wie ich sehe, werde ich in diesem Forum viele Fragen auf meine Antworten bekommen.
Doch eine Frage brennt mir schon die ganze Zeit auf den Lippen, da sie eine entscheidene Frage fürs Ehrenamt wäre. Denn meine Familie soll nicht unter meinem Ehrenamt zu kurz kommen. Und zwar, ich bin verheiratet und habe 2 Kinder im Alter von 5 und 7 Jahren, die ich ab Mittags betreuen muss/möchte.
Meine bevorzugten "Arbeitszeiten" wären gerne jeden Morgen/Vormittag. Nachmittags wäre ich weniger flexibel (ggf. zeitweise möglich) und nicht jedes Wochenenden möchte ich mich von meiner Familie loseisen müssen.
Mich würde aus euren Erfahrung interessieren, wie in der Regel die "Arbeitszeiten" sind? Ich meine, wenn ich einen Einsatz hätte und meine Freizeit auf den Vormittag eingeschränkt ist (3-4 Std. am Tag)lässt sich das arrangieren oder bin ich zu unflexibel?
ich denke schon, dass sich so etwas einrichten lässt. Es arbeiten ja auch Berufstätige in der Hospizbewegung mit, die noch viel viel "unflexibler" sind als eine Hausfrau und Mutter. Sprich mal mit den Verantwortlichen der Hospize, die für Dich infrage kommen, ich bin sicher, dass es da eine Lösung geben wird. Auf jeden Fall finde ich es toll, dass Du das machen willst...