Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Augenblicke zwischen Leben und Tod

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 128 mal aufgerufen
 zur Betreuung und Unterbringung von Schwerkranken und Sterbenden
lisbeth Offline

30.10.2011 00:31
würdevolles Sterbes antworten

Als meine Mutter drei Wochen vor ihrem Tod in ein Hospiz gebracht wurde,plagten mich schwere Gewissensbisse. Ich hatte das Gefühl sie abzuschieben, was natürlich nicht der Fall war. Die ersten 1,5 Wochen fragte ich mich auch was sie dort eigentlich soll! Aber dann veränderte sich ihr Zustand und als es ihr mit einmal von Tag zu Tag schlechter ging, war ich mir nicht mehr so sicher ob es nicht doch richtig war, dass sie in ein Hospiz ging. Meine Mutter versuchte mir mein schlechtes Gewissen auszureden, was ihr aber nicht gelang. Als mir zum Schluß hin bewußt wurde das sie keine Schmerzen erleiden muß, dass sie dort in WÜRDE sterben konnte, sagte ich zu meiner Tochter, falls ich mal in die selbige Situation kommen sollte wie meine Mutter würde ich auch ins Hospiz gehen. Es war furchtbar für meinen Vater, für meinen Bruder und für mich mit ansehen zu müssen wie meine Mutter abgeholt wurde um in das Hospiz gebracht zu werden, ich werde diesen Tag in meinem ganzen Leben nicht vergessen, aber ich bin dankbar, dass sie dort nicht leiden mußte und man ihren Wünschen nach kam und man sie von Schmerz und Pein befreite.
Was mir jedoch gefehlt hatte, war das niemand auch nur einmal weder meinen Vater noch meinen Bruder oder mich gefragt hat, wie wir uns fühlen, ob wir das Bedürfnis hätten mit jemanden zu sprechen oder sonstige Hilfe benötigten. Ich fühlte mich vom Personal dort allein gelassen. Eine Kollegin von mir die selbst ehrenamtlich in Hospizen tätig ist und auch Trauerbegleitung macht, verstand dies auch nicht, denn nicht nur der Sterbende bedarf Hilfe sondern auch die Angehörigen. Denn der Schmerz sitzt so tief das man für jedes liebe Wort dankbar ist.

Einsiedler Offline

30.10.2011 11:44
#2 RE: würdevolles Sterbes antworten

Nein, das verstehe ich auch nicht. Ich habe selbst einen Menschen mehrfach in einem Hospiz besucht, und ich wurde mehrfach gefragt, ob ich reden möchte. Und nur so kenne ich das auch von anderen Bekannten, die Freunde oder Verwandte im Hospiz hatten.

Einen lieben Gruss

vom Einsiedler aus dem Bayrischen Wald

lisbeth Offline

31.10.2011 21:33
#3 RE: würdevolles Sterbes antworten

Leider war das in unserem Fall nicht so. Es hat mir so manches Mal gefehlt.Als ich sogar einmal ganz zu Anfang selber auf eine Pflegerin zu ging und ihr von meinen Ängsten und meinem Kummer erzählte,hatte ich sogar in der ein oder anderen Minute das Gefühl das sie mir zwar zuhörte und Antwort gab,aber lieber weiter gegangen wäre.Ich weiß nicht ob es damit zu tun hatte,dass das Personal zum größten Teil aus sehr jungen Leuten bestand,die vielleicht mit der ganzen Situation etwas überfordert waren.

Sprung  

Zugriffsstatistik:
counter

Impressum und Haftungsausschluss - Hinweis zu den Informationen hier

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de