Am 08.11.2010 ist meine Schwester von einem 10 jährigem Wallach gefallen ... wie es passiert weiß keiner... wir wohnen in Bayern in einem kleinen Dorf ... sie wollte noch eben ausreiten ... nach 20 minuten fragte ich mich wo Charly denn bleibt ... sie lag in der hofeinfahrt ... und blutete aus der nase und mund... ich war total unter schock schrie... eine freundin hörte mich und rief sofort den notarzt ... es dauerte nicht lange und er kam .. charly hatte einen 3-fachen schädelbasissbruch... kam sofort auf die intensivstation..künstliches koma.. 2 tage später sollten wir unverzüglich ins krankenhaus kommen.. wie der arzt uns erzählte hat in der nacht die rechte gehirnhälfte angefangen zu bluten dann die linke ... es folgte der hirntod =( ....da sie (trotz das sie erst 18 ist) einen organspendeausweiß hatte, liesen die ärzte so ein paar geräte laufen ... ich glaube es war beatmung und irgendwas fürs herz... ich weiß es nichtmehr genau ich war so schockiert sie das liegen zu sehen... es dauerte ganze 14 tage bis charlys beerdigung war ... sie wurde eingeäschert... sie war die beste zwillingsschwester auf der welt !!! twins-forever =(
Nun frage ich mich was haben die ärzte solange mit ihr gemacht? wie lange dauert so eine organentnahme? was fühlen menschen im künstlichen koma?
ich möchte Dir mein Beileid ausdrücken zum Tod Deiner Zwillingsschwester. Mein Bruder starb vor vielen Jahren auch durch einen Unfall. Daher kann Deinen Schmerz und Deine Verzweiflung sehr gut verstehen.
Ob man im Koma noch etwas spürt, das ist fraglich. Manche sagen ja, andere wiederum sagen nein, und beide können das mit Studien "belegen". Aber letztendlich weiss man es nicht.
Wenn man aber "hirntot" ist, dann merkt man nichts mehr. Das Gehirn zeigt ja keinerlei Aktivitäten mehr, und "merken" kann man nur mit dem Gehirn. Und das ist tot. Natürlich kann man noch gewisse Reizungen feststellen, die vom Rest des Nervensystems ausgehen (Wirbelsäule), aber das merkt der Verstorbene nicht mehr.
Warum es einige Tage dauert, bis man einen Menschen, der Organspender ist, beerdigen kann, hat damit zu tun, dass nicht immer sofort ein Organ eingepflanzt werden kann. Dadurch werden die inneren Organe (Herz etc.) auch weiterhin durchblutet und der Verstorbene wird beatmet. Eine Zeit von 1-3 Wochen ist da ganz normal.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft. Ich hoffe, Ihr könnt einander Eure Traurigkeit zeigen. Falls Ihr Hilfe und/oder Begleitung braucht, dann wendet Euch vielleicht an eine Trauergruppe. Die gibt es mittlerweile fast überall.