Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Augenblicke zwischen Leben und Tod

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 459 mal aufgerufen
 Wege durch und aus der Trauer
Slava Scelt Offline

07.03.2010 20:35
Tod eines Geschwisters - Buch antworten

Hallo,

ich finde, ein brisantes Thema ist es, wenn man ein Geschwister verliert, wie es mir passiert ist. Damals habe ich mich total alleingelassen gefühlt. Lange gab es niemanden, der mich verstand. Vor kurzem hab ich zufällig ein neues Buch darüber bei Amazon.de entdeckt, finde es richtig klasse: Tod eines Geschwisters von Lysann Haustein. Ich finde mich in den Zeilen überall wieder.... vielleicht hift es anderen auch weiter, die in so einer schrecklichen Lage wie ich waren oder vielleicht auch den Eltern! Meine haben mich damals leider nicht verstanden!!!!

Viele Grüße
Slava

Jule1205 Offline

08.03.2010 21:54
#2 RE: Tod eines Geschwisters - Buch antworten

Liebe Slava,
es ist so sehr traurig, dass du dich allein gelassen fühltest. Wie lange ist es her? Wie alt warst du?
Sprecht ihr in eurer Familie heute drüber? Ich glaube auch deine Eltern konnten dir einfach nicht helfen, weil sie selber mit der Trauer viel zu viel zu tun hatten. Bei einem Geschwistertod denken viele nur an die armen Eltern. Die Geschwister werden meist vergessen, weil Kinder eine ganz eigene Trauer haben. Diese Trauer wird von Erwachsenen oft nicht verstanden.

Einen mitfühlenden Gruß
Jule

Slava Scelt Offline

20.03.2010 18:22
#3 RE: Tod eines Geschwisters - Buch antworten

Hallo Jule,

ich war etwa 9 Jahre alt, als es passierte. Wir waren eigentlich drei Geschwister, mein kleiner Bruder lebt noch. Wenn ich dran denke, wie wir zu dritt über den Weihnachtsmarkt geschlendert sind... oder jetzt wo Ostern naht, da haben wir immer zusammen im Wohnzimmer, in der Frühe, nach Schokolade gesucht, das war so lustig. Es ist, als würde ein Teil von uns fehlen. Ich binde mir immer den Schal von meminer Schwester um den Hals, so dass ich immer einen kleinen Teil von ihr bei mir habe. und ich schau mir die Serien an, die sie mochte, da fühle ich mich ihr nahe. Ich hab das Gefühl, ich mach das für sie, sie kann das ja nun nicht mehr. Es geht zwar alles irgendwie weiter, aber es ist nichts mehr wie früher. Wir sprechen nur selten darüber, die Zeit im Hospiz und so. Das ist alles zu schrecklich.
Wir haben uns aneinandergeklammert, mein Bruder und ich. er versteht es ja gleich gar nicht, er ist viel kleiner.
Wir beide sind ja die einzigen die wissen wie es ist, solche Eltern zu haben. Sonst weiß das niemand auf der Welt.

Hast du auch wen verloren?

Liebe Grüße
Slava

Ronny Offline

20.08.2010 15:40
#4 RE: Tod eines Geschwisters - Buch antworten

Hallo Slava,
das tut mir sehr leid für dich. Ich habe noch zwei Brüder und ich glaube es wäre schrecklich für mich, wenn ich einen von beiden verlieren würde.
Gruß Ronny

Swenija Offline

08.07.2011 15:34
#5 RE: Tod eines Geschwisters - Buch "aus dem Schatten ans Licht" antworten

Ich denke dass der Tod eines Geschwister kein Thema ist: Die Eltern sind die Leidenden, und die Geschwister???? ICH HABE AUCH EIN BUCH ENTDECKT: VON EINEM JUGENDLICHEN GESCHRIEBEN, UND ES HAT MICH AUS MEINEN SOCKEN GERISSEN. GEDRUCKT IST ES ERST AUF FRANZÖSISCH, ABER ALS PDF AUF DEUTSCH! EINER DER SCHREIBT MIT 15 JAHREN EIN BUCH, GENAU SO, WIE ES WOHL DIE MEISTEN ERLEBEN:

TRAUERNDE ELTERN...DIE SUCHE...DIE LIEBE...DER ZORN AUCH..UND DANN, ENDLICH ..AUCH DAS LEBEN MIT!!!

LEST ES..DENN ES GIBT MEHR GESCHWISTER..ALS ELTERN..EGAL..WORAN EUER BRUDER..SCHWESTER GESTORBEN IST: WIR SIND NICHT ALLEIN!!!!

Swenija Offline

08.07.2011 15:37
#6 RE: Tod eines Geschwisters - Buch antworten

Liebe Slava!!!!

lies das Buch, Büchlein "aus demSchahtten ans licht von Dumeni Witz: Er hat es geschrieben, mit 15..und genau das erlebt wie Du..es ist viel schrecklicher für die Geschwister, denn sie haben niemanden!!!

In liebe

Swenija

Sprung  

Zugriffsstatistik:
counter

Impressum und Haftungsausschluss - Hinweis zu den Informationen hier

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de