Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Augenblicke zwischen Leben und Tod

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 530 mal aufgerufen
 die in keine Rubrik passen
Claus Offline

17.11.2009 22:56
Brauche Rat ... antworten

Hallo,

mein Vater, zu dem ich seit 10 Jahren keinen Kontakt mehr hatte, ist am 25.09. verstorben. Leider wurde ich erst am 26.10. von dem zuständigen Ortsgericht darüber informiert. Nach unendlichen Telefonaten konnte ich erfahren, dass er auf einer Palliativstation an Lugenkrebs gestorben ist. Er konnte bei der Einlieferung nicht mehr sprechen und hat keine Verwandten angeben. Das Krankenhaus hat eine Beerdigung am 14.10. beauftragt. Diese fand als Urnengrab auf dem Sozialfriedhof http://www.faz.net/s/RubFAE83B7DDEFD4F28...n~Scontent.html statt. Ohne Trauerfeier, ohne Pfarrer, kein Grabstein, keine Freunde, keine Verwandten, nur ein schlichtes Holzkreuz. Das war der erste Schock. Ich hatte Kontakt zu dem Hausarzt, welcher auch der Vermieter meines Vaters ist, aufgenommen. Dieser schilderte mir das er mit meinem Vater noch am Todesbett gebetet habe und wie bestürzt er doch über dessen Tod sei. Auf die Frage warum er mir nicht bescheid gesagt habe, dass mein Vater im sterben liegt, zuckte er nur mit den Schulter. Ich bat um ein persönliches Gespräch und um die Begehung der Wohnung meines Vaters. Es stellte sich heraus, dass der Vermieter 2 Tage nach dem Tode meines Vaters die gesamte Wohnung geräumt hatte. Sämtliche Möbel und persönliche Gegenstände aus der Wohnung wurden entfernt. Diese konnte ich auf einen Sperrmüllhaufen vor dem Haus besichtigen. Er übergab mir lediglich eine Rechnung für die nächsten 3 Monate Miete sowie Nebenkosten für 2008 und 2009. Abgezogen von der Gesamtsumme war die hinterlegte Kaution, über welche der Vermieter verfügte sowie 15,30 Euro, welche mein Vater in seiner Geldbörse bei der Einlieferung ins Krankenhaus (Krankenhaus Protokoll) einstecken hatte und die sich der Vermieter neben dem Haustür - und Briefkastenschlüssel vom Pflegepersonal hat geben lassen. Der Hammer ist das er das auch noch in seiner Abrechnung schreibt. Übrigens, für die Räumung der Wohnung möchte er separat 900,00 Euro. Persönliche Gegenstände wie Bilder, Hausstand etc. hätte mein Vater nicht besessen, lt. Vermieter. Lediglich eine Kiste mit ungeortneten Papieren. Auf den ersten Blick hat man erkannt, dass die Papiere frisiert und unvollständig sind. So fehlten Kontoauszüge seit Januar`09. Nachbarn erklärten mir, dass mein Vater im Rechtsstreit mit seinem Vermieter war. Ich verlangte eine anständige Nebenkostenabrechnung sowie einen Mietvertrag. Er faxte mir den Mietvertrag (330,00 DM Kaltmiete) zu. Eine Nebenkostenabrechnung habe ich bis heute nicht bekommen. Ich fragte ob er mir einen Überblick von den Mietzahlungen etc. geben könne, da ich keine vollständigen Auszüge habe und leider keine Bankkarte gefunden habe. Ich bekam als Antwort ein klares Nein. Ich erklärte der Hausbank meines Vaters die Situation, diese lies mir alle fehlenden Auszüge zu kommen. Es stellte sich heraus, dass der Vermieter einen Lastschriftberechtigung hat. Er hat sich seit Januar jeden Monat 590,00 Euro agebucht (bei 710,00 Euro Rente). Sogar nach dem Tode (25.09.) hat er sich am 02.10. und am 07.10. sowie am 11.10. das gesamte Geld (3580,00 EUR) meines Vaters abgebucht. Sogar die Oktober - Rente, welche meinem Vater garnicht mehr zustand, hat er auf den Cent genau abgebucht. Ich habe ihn mehrfach um Stellungnahmen gebeten - ohne Erfolg. Das Erbe habe ich abgelehnt. Anrecht habe ich somit auch nicht, mich ärgert nur diese Ungerechtigkeit. Soll ich ihn anzeigen?

ingoborm Offline

Webmaster und Administration Technik

18.11.2009 00:30
#2 RE: Brauche Rat ... antworten

Ja klar, nimm dir einen Anwalt und zeig ihn an. Schon alleine, weil er nach dem Tode deines Vaters Geld abzog, da hat er sich klar bereichert. Hoffe du hast eine Rechtsschutzversicherung, wenn nicht wird es auch einen Weg geben.

andeinerseite Offline

25.04.2010 23:16
#3 RE: Brauche Rat ... antworten

Hallo!
Das ist eine bodenlose Frechheit was da abgelaufen ist! Ich kann Dir auch nur empfehlen einen Anwalt aufzusuchen! Der weis definitiv was zu tun ist! Das ist einfach unfassbar! Ich hoffe, das Du zu deinem Recht kommst und drücke Dir ganz fest die Daumen! Ich kenne mich mit solchen Angelegenheiten leider nicht so gut aus und möchte Dir auch nicht einfach irgendwas schreiben. Wünsche Dir ganz viel Glück!

Sprung  

Zugriffsstatistik:
counter

Impressum und Haftungsausschluss - Hinweis zu den Informationen hier

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de