Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Augenblicke zwischen Leben und Tod

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 3.248 mal aufgerufen
 zum Thema Hospizarbeit/Sterbebegleitung
Sternchen Offline

01.06.2009 01:39
Welchen Charakter sollte man als Sterbebegleiter haben ? antworten
Hallo ,
Ich bin weiblich, fast 50 Jahre, neu in diesem Forum und habe eine ganze Menge Fragen.

Ich trage mich mit der Absicht an einem Kurs als Sterbebegleitung teil zunehmen und darin auch zu arbeiten.
Über die Tätigkeit und den Sinn dieser Arbeit bin ich informiert.

Daher stellt sich für mich jetzt aber ein Wiederspruch in meiner Persönlichkeit, meiner Art und meinem Charakter im Bezug zu dieser Tätigkeit.

Als Sterbebegleitung will ich arbeiten,
- weil ich eine neue Herausforderung für mich suche
-weil ich weiß, dass viele Menschen vor ihren Tod noch erzählen, sich mitteilen wollen.

was ich als postiv in mir für diese Arbeit sehe ist:
-ich kann sehr gut mit Tränen, Erzählungen, Emotionen .... anderer umgehen
-mich interessiert auch ehrlich der Mensch, seine Geschichten (also was er auf dem Herzen hat)
-ich kann selber sehr gut kommunizieren, finde auch in jeder Situation Worte.
-ich habe keine Berührungsängste (zumindest noch keine festgestellt ) mit anderen Menschen , Krankheiten usw.

wo ich nun denke NICHT geeignet zu sein, ist:
-ich bin keine Helferpersönlichkeit, habe auch kein Helfersyndrom
-bin sehr temperamentvoll (merkt man an meiner art zu gehen, wie ich mich bewege...)
-mir wird nachgesagt ich habe eine motivierende art (aber lebensaufbauend, also wer schlechte laune hat, wird gut drauf wenn ich erscheine )
-ich habe auch nicht nah am Wasser gebaut (ich habe gehört , in der Sterbebegleitung ist wichtig: mit weinen, mit fühlen, mit leiden )
mitfühlen bekomme ich vielleicht noch hin, wenn es mich echt zu Herzen rührt weine ich vielleicht auch (obwohl ich das nicht versprechen kann)
ABER mit leiden , das werde ich bestimmt nicht , will ich auch gar nicht.
-mir wurde auch gesagt, ich muss als sterbehelfer viel geben (ist okay und klar) und ich muss auch nehmen können .(ansonsten funktioniert es nicht)
beim nehmen können, fällt mir nicht ein, was dies sein könnte.

Ich würde gern bevor ich mich auf den Kurs einlasse für mich abklären ob es überhaupt etwas für mich ist.

Kann mir wer dazu was sagen ? Was für Charaktzereigenschaften sollte man mitbringen ?
Sollte ich, wie ich mich beschreibe, deise Arbeit doch nicht machen ?

Und ich habe noch eine Frage:

Ich habe gehört, in den Seminaren zur Sterbebegleitung geht es sehr traurig zu, wird sehr viel geweint....

WAS macht das für Sinn ? Warum muss da geweint werden. Was ist da so schrecklich traurig ?

Ich kann mir nicht so wirklich erklären, warum ein Heulen "geübt" wird, zumal das wahre Leben ja eh nicht in Kursen und Seminaren vor zu erleben möglich ist.

Ich freue mich ganz sehr auf Antworten.
ingoborm Offline

Webmaster und Administration Technik

03.06.2009 10:15
#2 RE: Welchen Charakter sollte man als Sterbebegleiter haben ? antworten

Hi, ich fang mal von hinten an. Es kann sein, das der eine oder andere bei einem Seminar weint, aber wirklich gewollt ist das nicht. Das Weinen geübt wird, kann ich nicht bestätigen. Bei meinen Vorbereitungsseminaren wurde viel gelacht und auch Scherze gemacht, was sich auch bei Helfertreffen durchzog...es muss also nicht zwangsläufig traurig zu gehen.

Zu deiner Nicht-Eignung:

Man muss und soll keine Helferpersönlichkeit sein und wer einen Helfersyndrom hat oder entwickelt, wird kein guter Begleiter sein. Es geht bei der Sterbebegleitung nicht ums helfen, wir unterstützen und begleiten nur. Sterbende erwarten keine Hilfeleistung.

Das du temperamentvoll bist, ist duch gut, denn damit bist du lebendig. Man muss bedenken, das Sterbende, lebende Menschen sind und diese wollen so lange wie möglich am Leben beteiligt sein.. Da ist es auch gut wenn jemand gute Laune hat und ein positives lebensgefühl mit bringt. Es tut einem Sterbenden gut, wenn nicht alle um ihn herum tieftraurig sind.

Als Sterbebegleiter muss man auch nicht nah am Wasser gebaut sein, meistens wäre es nur hinderlich. Mit-Leiden soll man schon gar nicht. Wäre auch hinderlich bei der Arbeit. Mitfühlend und wahrhaftig sein, das ist sehr wichtig.

Ich muss als Sterbebegleiter gar nichts, weder geben noch nehmen oder etwas anderes. Wir müssen eigentlich gar nicht viel tun, oft reicht ein einfaches zuhören und ein Stehen lassen der Emotionen des anderen.

lles in Allem, kann man nicht sagen, welche Characktereigenschaften man haben muss..es reicht völlig wenn man sich mit Sterben und Tod auseinander gesetzt hat.

Wenn du es dir zu traust, dann kannst du ja mal schauen, wer was wann anbietet. Hospize machen vorher ja eine Vorauswahl. Als erstes gibt es ein Gespräch, daran sieht man schon, wie jemand mit dem Thema umgeht.

Das war es erst mal fürs erste.

ingoborm Offline

Webmaster und Administration Technik

03.06.2009 10:29
#3 RE: Welchen Charakter sollte man als Sterbebegleiter haben ? antworten

Noch etwas, das sehr wichtig ist: Sei immer du Selbst, verstelle und verbiege dich nicht, für den anderen!

Sterbende spüren genau, ob jemand ehrlich und offen ist, oder sich verstellt.

Sternchen Offline

03.06.2009 15:24
#4 RE: Welchen Charakter sollte man als Sterbebegleiter haben ? antworten

Hallo ingoborm,

vielen Dank für die Antwort. Ich bin schon für so einen Kurs (Orientierungsseminar )angemeldet, bzw. habe sogar schon den Termin, wann er ist.
Ich werde da auch hingehen. Ob ich dann auch richtig mitmache, weiß ich noch nicht.

So wie du schreibst, wäre ich von meiner Art ja super für geeignet.

aber jetzt verstehe ich gleich gar nichts mehr.

Ich habe verstanden, der sterbende Mensch bestimmt selbst, was er wie macht, also hat seinen Tod selber in der Hand. (bildlich gesehen)
Das ist für mich so okay, da will ich auch gar nicht reinreden.

ABER da macht doch eine Begleitung gar keinen Sinn. Bzw. für so eine Begleitung ist doch dann so ein Seminar (100? Stunden) nicht nötig.
Ich würde diese Begleitung dann als nur zuhören und zugucken verstehen. Weil Pflegearbeiten mache ich mit dieser Begleitung ja auch keine.

Ich bin sehr ehrlich und offen, (bin damit aber auch schon oft angeeckt )und stelle mir grad vor, ich beim Sterbenden ehrlich und offen, er will getröstet werden, oder gar keine Ehrlichkeit haben. .... ich voller Temperament, er kann sich vielleicht nicht mal mehr bewegen... Ohje, Chaos ?

Ich empfinde immer für mich, bei Offenheit und 100%iger Ehrlichkeit geht Feingefühl verloren.

Okay, ich denke über dieses Thema noch weiter nach.

andeinerseite Offline

09.05.2010 21:04
#5 RE: Welchen Charakter sollte man als Sterbebegleiter haben ? antworten

Hallo Sternchen!
Du hast mir geschrieben, das ich nicht für die Sterbebegleitung geeignet bin! Das sehe ich anders! Ich hatte lediglich einmal eine Frage hier reingestellt weil ich wissen wollte wie ich mich in meinem Fall verhalten soll! Ich hatte gehofft, das mir Menschen schreiben die auch in einem Hospiz arbeiten! Du hast geantwortet und mir auch Tipps gegeben, wobei der letzte Tipp völlig überflüssig war! Denn hättest Du meine Frage genau gelesen wärst Du gar nicht auf diesen Tipp gekommen! Auch wenn Du in Klammern geschrieben hast das es völlig ernst gemeint war!

Aber nun zu deiner Frage! Ich denke das Du selbst nicht geeignet bist in der Sterbebegleitung zu arbeiten! Du kennst nicht einmal den Unterschied zwischen Mitgefühl und Mitleid!
Überlege es Dir gut ob Du diese Arbeit wirklich machen möchtest!
Ich weiß mittlerweile, das ich bei meinem Gast alles aber auch wirklich alles richtig gemacht habe! Nicht nur mein Herz sagt mir das ich alles richtig gemacht habe, nein auch unsere Sterbeamme, Kollegen und die Angehörigen des Gastes haben es mir gesagt! Und das sagt und zeigt mir das ich dort genau richtig bin!
In der Sterbebegleitung gibt es kein "Richtig" oder "Falsch"! Jeder Mensch stirbt so einzigartig wie auch das Leben eines jeden Menschen einzigartig ist!
Als ich meine Frage gestellt hatte war ich erst kurze Zeit in diesem Hospiz und hatte einfach keine Erfahrung wie es ist einen sterbenden Menschen zu begleiten! Entschuldige bitte!
Aber dieser eine Mensch, den ich begleitet habe, hat mir soviel Kraft und Mut gegeben, das ich weiß das es das ist was ich beruflich weiter machen möchte und weiter machen werde!

Es ist schwer Charaktereigenschaften zu benennen, den Du mußt dich auf jeden einzelnen Gast neu einstellen! Du mußt Schweigen können, sensibel sein, Schweigen aushalten können, Nähe zulassen können, ganz einfach du solltest ein Mensch mit feinen Antennen sein!

Also alles was dir nicht wirklich liegt, laut deiner eigenen Aussage!

Vorteile »»
 Sprung  

Zugriffsstatistik:
counter

Impressum und Haftungsausschluss - Hinweis zu den Informationen hier

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de