ich weiss nicht ob du noch bei uns bist , oder vielleicht schon fort.. irgendwo an einem für dich besseren ort
es zerreist mir das herz zu wissen du warst allein in deinem grössten schmerz
seit ein paar wochen wussten wir es wird ein abschied sein du hast gesagt du bist nicht mehr gern allein..
ich hab gesagt ich bin da für dich.. doch als du mich gebraucht hast erreichtest du mich nicht..
du bist ein ganz besonderer mensch, das merkte ich gleich von anfang an da war etwas das mich tief berührt hat, dabei kannten wir uns nicht mal lang..
in den letzten wochen haben wir viel miteinander geschrieben es sind viele spuren in meinem herzen geblieben
dein zuspruch dein dasein gaben mir neue hoffnung und mut ich hätte mir so gewünscht auch für dich wird alles ..gut..
doch es war alles zuviel du hast nicht mehr genug kraft hast vorher aber noch soviel gutes gemacht
immer an die andren gedacht, nur nicht dich.. zuletzt hast du gemeint du musst noch dasein für mich..
am abend haben wir noch geschrieben.. jetzt musst du im koma liegen..
dabei wollt ich dir sagen das es ok ist wenn du gehst.. das ich nicht will das du dich weiter so quälst..
ich glaube es wäre wichtig für dich es zu wissen um in frieden deine augen zu schliessen
doch jetzt darf niemand mehr zu dir keiner kann dir das sagen von mir..
ich hoffe du weisst das ich in gedanken bei dir war aber ich glaube alles war zwischen uns klar
es tut nur so unendlich weh u wissen du wolltest mit mir noch reden , mir was sagen.. und es hat nicht geklappt..warum..??
ich wäre so gerne bei dir gewesen.. hätte dir zugehört oder was vorgelesen..
warum durfte ich nicht dasein.. warum warst du ganz allein..
ich wünsche dir einen engel der bei dir ist.. wenn die zeit gekommen ist..
es ist so bitter das niemand zu dir kann ich hoffe wir sehen uns irgendwo ..irgendwann..
auch wenn es so weh tut dich gehen zu lassen man da steht und kann es nich fassen..
was man gernhat muss man loslassen:
vielleicht bedeutet liebe/gernhaben auch lernen , jemanden gehen zulassen wissen wann es heisst abschied zu nehmen nicht zulassen das unsre gefühle dem im weg stehn was am ende wahrscheinlich besser ist, für die , die wir lieben/gernhaben
lieber tim
auch wenn es so unendlich wehtut du musst nicht mehr bleiben, wenn es nicht geht.. es ist in ordnung wenn du jetzt gehst.. ich hätte es dir so gerne selber gesagt.. doch vorgestern abend als mir das klar wurde, bist du ins koma gefallen.. das nich viel zeit bleibt war schnell klar.. das sie so kurz sein würde nicht.. ich wünsche dir jetzt das du trotz alldem in frieden gehn kannst..
ich danke dir für diese mich tiefberührende freundschaft mit einem so einzigartigen menschen
Danke tim
auch wenn da noch ein letzter winziger funken hoffnung bleibt...
Engel sind Menschen, die ins Leben, wenn es finster ist, einen Lichtstrahl, wenn es trostlos ist, einen Funken Freude aus dem Paradies bringen.
Sie leben und arbeiten für Menschen, die weniger Glück hatten. Sie zählen nicht die Stunden, sie fragen nicht nach Lohn.
Ihre Liebe zu den Menschen ist grösser. Wenn sie nicht wären, blieben viele mit der Last ihrer Sorgen allein, unbeachtet und ohne Hilfe.
Du hast ein problem. Es geht nicht mehr. Da erhält über eine unsichtbare Antenne jemand den Impuls dich anzusprechen, dir gut zuzureden, einen Wink zu geben, zum rettenden Schritt zu verhelfen.
"Du bist ein Engel ", sagst du dann. Das Dunkel hat sich gelichtet, das Leben wird wieder hell.
Tim...du warst und du bist so ein Engel.
Weiss leider nicht von wem das ist..fand es auf einem Kalenderblatt
weiss gar nicht was ich sagen soll der kopf so leer und doch ganz voll
gedanken die nicht weiter wissen menschen die dich sehr vermissen
weinen soll keiner um dich ich hoff das dein bruder nicht dran zerbricht
für ihn wird es so unglaublich schwer denn er liebt dich so sehr
das leben war grausam und hart zu euch ,es gab viele unterdrückte gefühle ihr habt gekämpft alle beide mit unterschiedlichen mitteln,doch für die gleichen ziele
so viel hat euch getrennt,es ist soviel passiert unvorstellbar,wenn man soviel verliert
grade hattet ihr euch wiedergefunden hattet gemeinsam schwere aber auch schöne stunden
jeder von euch hätte für den andren alles gegeben wenn es sein muss sogar das eigene leben..
und wieder die frage nach dem warum doch niemand weiss die antwort ,alles bleibt stumm
hast mich oft zum nachdenken gebracht haben viel wegen dir gelacht
das es jetzt so kam..diese bittere wende alles vorbei ist..einfach zuende
macht sprachlos und will verzweifeln lassen doch es muss weitergehn, kann man es auch nicht fassen
dein bruder hat jetzt noch ein ziel alle dinge erledigen er will
bin da für ihn ,ich glaub das weiss er auch steh du ihm bei,weil er dich ganz sicher braucht
pass auf ihn auf,ich bitte dich lass ihn jetzt nicht im stich
ich weiss du bist da,auch wenn wir dich nicht mehr sehn wirst du immer mit ihm gehn
werd versuchen ihm mut und kraft zu geben damit er es schafft auch alleine weiterzuleben
du hast gesagt wir sollen nicht weinen weil es vorbei ist.. sondern lächeln weil es schön war..
was vielleicht noch tröstet ist das du jetzt bei eurem vater bist und das ihr beide jetzt auf ihn achtgeben werdet
danke john es war nicht immer leicht aber ich habe dich immer besser verstanden und hätte gerne noch mehr von dir gelernt
Wenn ein Mensch fortgegangen ist, bleiben wir zurück mit dem Schmerz darüber, dass auch auf den schönsten Sommer ein Herbst folgt, das auch der glücklichste Tag einen Abend hat und selbst die bezauberndste Melodie einmal verklingt. Als Trost bleibt uns nur die Gewissheit, das auch dieser Schmerz vergänglich ist, wie der Winter,die Nacht und die Stille. Nur unsere Erinnerung , unsere Sehnsucht und unsere Liebe sind unsterblich .
(unbekannter verfasser)
Was bleibt
Ein Mensch der uns verlässt, ist wie die Sonne , die versinkt. Aber etwas von ihrem Licht bleibt immer in unseren Herzen zurück.
die Menschen quälen ,sie verzweifeln lassen? die sie an ihre Grenzen bringen? die alles verändern und zerstörn? die niemand versteht? die so sinnlos erscheinen?
Warum
sehen manche Menschen die Tränen die andre geweint haben? spüren manche den inneren Schmerz der andren? fühlen sich manche für alle andren verantwortlich? wollen manche allen helfen? machen manche Menschen den Kummer der andren zu ihrem eigenen ?
passiert grade dir das alles ? bist grade du so ein Mensch?
Auf manche Fragen gibt es einfach keine Antworten...
Hallo mo! (wir kennen uns ja mit Vornamen, wollte ihn aber hier nicht verraten)
Der Stern...............
das ist wirklich schön geschrieben! Mehr möchte ich dazu nicht schreiben! Dazu mehr in einer nächsten Privatnachricht! Bis später, dann! Gruß sendet-andeinerseite-
Jede Begegnung die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur,die nie ganz verweht.
Lore-Lillian Boden
Der kleine Prinz
........wenn du mich zähmst,wird mein Leben voller Sonne sein.Ich werde den Klang deiner Schritte kennen,der sich von allen anderen unterscheidet. Die anderen jagen mich unter die Erde,der deine wird mich wie Musik aus dem Bau locken. Und dann schau!Siehst du dort drüben die Weizenfelder?Ich esse kein Brot.Für mich ist Weizen zwecklos. Die Weizenfelder erinnern mich an nichts.Und das ist traurig. Aber du hast weizenblondes Haar.Oh es wird wunderbar sein,wenn du mich einmal gezähmt hast! Das Gold der Weizenfelder wird mich an dich erinnern. Und ich werde das Rauschen des Windes im Getreide liebgewinnen. Der Fuchs verstummte und schaute den kleinen Prinzen lange an. "Bitte...zähme mich!",sagte er. "ich möchte wohl",antwortete der kleine Prinz,"aber ich habe nicht viel Zeit.Ich muss Freunde finden und viele Dinge kennenlernen." "Man kennt nur die Dinge,die man zähmt",sagte der Fuchs."Die Menschen haben keine Zeit mehr,irgendetwas kennen zu lernen.Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.Aber da es keine Kaufläden für Freunde gibt,haben die Menschen keine Freunde mehr.Wenn du einen Freund willst,so zähme mich!" "was muss ich da tun?",sagte der kleine Prinz. "Du musst sehr geduldig sein",antwortete der Fuchs."Du setzt dich zuerst ein wenig abseits von mir ins Gras. Ich werde dich so verstohlen,so aus den Augenwinkeln anschauen und du wirst nichts sagen. Die Sprache sit die Quelle der Missvertändnisse.Aber jeden Tag wirst du dich ein bisschen näher setzen können.."
.......so machte der kleine Prinz den Fuchs mit sich vertraut.Und als die Stunde des Abschieds nahe war: "Ach!",sagte der Fuchs,"ich werde weinen." "Das ist deine Schuld",sagte der kleine Prinz,"ich wünschte dir nichts übles,aber du hast gewollt,dass ich dich zähme..." "Gewiss",sagte der Fuchs. "Aber nun wirst du weinen!",sagte der kleine Prinz. "Bestimmt",sagte der Fuchs. "So hast du nichts gewonnen!" "Ich habe",sagte der Fuchs,"die Farbe des Weizens gewonnen." Dann fügte er hinzu: "Geh die Rosen wieder anschauen.Du wirst begreifen,das die deine einzig ist in der Welt. Du wirst wiederkommen und ich mir adieu sagen,und ich werde dir ein Geheimnis schenken."
........und er kam zum Fuchs zurück."Adieu",sagte er... "Adieu",sagte der Fuchs.Hier ist mein Geheimnis.Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut,das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
(Auszug aus dem kleinen Prinzen von Antoine de Saint-Exupêry)
......."Das ist wie mit der Blume.Wenn du eine Blume liebst,die auf einem Stern wohnt,so ist es schön,bei Nacht den Himmel zu betrachten. Alle Sterne sind voll Blumen. .......Du wirst in der Nacht die Sterne anschauen. Mein zuhause ist zu klein,um dir zu zeigen,wo es sich befindet.Es ist besser so.Mein Stern wird für dich einer der Sterne sein. Dann wirst du alle Sterne gern anschaun...Alle werden sie deine Freunde sein. Und dann werde ich dir ein Geschenk machen... .......Die Leute haben Sterne,aber es sind nicht die gleichen. .......Du wirst Sterne haben,die niemand hat... Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,wird es dir sein,als lachten alle Sterne,weil ich auf einem von ihnen wohne,weil ich auf einem von ihnen lache. Du,allein wirst Sterne haben,die lachen können! Und wenn du dich getröstet hast(man tröstet sich immer),wirst du froh sein,mich gekannt zu haben. Du wirst immer mein Freund sein.Du wirst Lust haben,mit mir zu lachen. Und du wirst manchmal dein Fenster öffnen,gerade so zum Vergnügen... Und deine Freunde werden erstaunt sein,wenn sie sehen,das du den Himmel anblickst und lachst. Dann wirst du ihnen sagen:Ja,die Sterne,die bringen mich immer zum Lachen!"
(Auszüge aus dem kleinen Prinzen von Antoine de Saint-Exupêry)
Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, das sie da sind. Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie zu sehen. Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist. Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären. Manche Menschen wissen nicht, das sie ein Geschenk des Himmels sind. Sie wüssten es,würden wir es ihnen sagen.
Petrus Ceelen
und wir sollten es ihnen sagen solange sie bei uns sind! Ich danke euch Beiden für so unendlich viel...
Zitat und wir sollten es ihnen sagen solange sie bei uns sind!
JA! Unbedingt! Ich habe vor vielen vielen Jahrzehnten leider zu spät den "Mut" gehabt, das einem Menschen zu sagen, den ich sehr lieb hatte: meinem Vater. Er starb plötzlich, völlig unerwartet, und ich habe 8 Jahre gebraucht, um trauern zu können. Ich habe es nicht "gewagt" zu trauern, weil ich diese alles zu sagen "vergessen" hatte... Schwer zu erklären, aber so war es.
lange schon wollte ich dir eine antwort schreiben,doch immer hatte ich das gefühl nicht die richtigen worte zu finden
ich bin mir sicher das dein vater es wusste,denn auch unsausgesprochene worte finden ihren weg in die herzen der anderen es gibt so unendlich viele möglichkeiten anderen unsere wertschätzung zu zeigen,ohne es ihnen direkt zu sagen,wie wichtig sie uns sind
oft ist es aber so das uns erst wenn es "zu spät" ist bewusst wird,das wir es nie so offen oder direkt an und ausgesprochen haben,wieviel uns bestimmte menschen bedeuten und dann das gefühl haben wir hätten es "verpasst"
gut das du für dich ,wenn auch erst nach einer langen zeit, einen weg und den mut gefunden hast zu trauern
ich danke Dir für Deine Worte. Ja, es lief in den letzten Monaten zwischen uns auch vieles ab, das keiner Worte bedurfte. Unser Verhältnis war viele Jahrzehnte ein "Nicht-Verhältnis", aber im Alter änderte sich das ein wenig. Besonders das letzte Treffen war sehr berührend, Vater weinte beim Abschied, was sonst gar nicht seine Art war. Vielleicht spürte er, dass es das letzte Mal war, dass wir uns sehen. Für meine Mutter und mich kam sein Tod völlig überraschend (er starb im Schlaf), aber vielleicht hat er es gespürt.