Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Augenblicke zwischen Leben und Tod

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.263 mal aufgerufen
 Umgang mit der Trauer
puepie Offline

30.09.2008 00:50
werd ich es je verarbeiten? antworten

Ich habe vor einem jahr und 4 monaten meinen geliebten Vater verloren,ich weine noch heute als wäre es grad gestern erst geschehen.Werde ich es je verarbeiten? wie? Ich kann es nicht glauben und denke manchmal....ach ja,r ist ja nicht mehr da.dann stelle ich den staubsauger zur seite und fange an zu weinen als bekäme ich grad erst die nachricht!Ist das normal?Ich bin verzweifelt und unsicher und weiss nicht wie ich damit umgehen soll!

Zele Offline

01.12.2008 13:51
#2 RE: werd ich es je verarbeiten? antworten

Hallo,

du wirst es irgendwann einmal verarbeiten, aber wann kann dir SO keiner sagen... Die Trauer ist bei jedem anders, manche sind am tag der Beerdigung schon drüber weg, andere sind nach jahren immernoch am Boden zerstört... ich nehme an du hast deinem Vater sehr nahe gestanden, deswegen geht der Schmertz natürlich auch sehr tief. So hart sich das nu anhört, aber du musst dich damit abfinden, dass er körperlich weg ist, doch ich glaube wenn du oft an ihn denkst wird er nie ganz weg sein, sondern immer irgendwo in deiner nähe.. "tot ist nur, wer vergessen wird" wie es Immanuel Kant sagt. Und ich denke auch das es eine große ehre für einen verstorbenen Menschen ist wenn um ihn geweint wird, denn das zeigt, dass man diesen Menschen wirklich geliebt hatt!!
Ich wünsch dir alles gute!!

MFG Zele

pedo Offline

16.12.2008 09:56
#3 RE: werd ich es je verarbeiten? antworten

Hallo, habe mich gerade erst eingeloggt.Habe Deinen Beitrag gelesen und verstehe Dich gut! Duhast jedes Recht traurig zu sein.Dies ist keinesfalls von einer Zeit abhängig. Aber bedenke, hätte Dein Vater gewollt, daß Dein Leben in Trauer versinkt? Ich denke, nicht!!!!!!! Glaube mir, jeder Tag bringt ihn Dir näher. Er wird auf Dich warten, unddas ist gut so. Ich weiß,wovon ich spreche, ich habe meinen Sohn verloren. Inzwischen vor 3,5 Jahren.Und es tut immer noch so weh.Manchmal hält man es kaum aus. Versuche dein Leben ganz normal zu leben, und denke an Deinen Vater!!!Sprich über Ihn und vor allen Dingen mit Ihm!

Bogi 31 Offline

17.06.2011 22:04
#4 RE: werd ich es je verarbeiten? antworten

hallo bin 31 jahre alt und habe meinen mann vor einer woche an krebs verloren er wurde 33 jahre... es ist das schlimmste was uns passieren konnte von der diagnose bis zum einschlafen vergingen 10 wochen...also ziemlich unerwartet...wir haben einen sohn er ist 10 jahre alt...wir sind unendlich traurig und ich weiß nicht wie es weiter gehen soll...er fehlt uns und es tu nur weh...!!!

Einsiedler Offline

18.06.2011 10:36
#5 RE: werd ich es je verarbeiten? antworten

Hallo, Bogi,

ich möchte Dir mein herzliches Beileid ausdrücken. Da gibt es keine tröstenden Worte, denn so etwas ist so schrecklich, dass es da auch keinen Trost gibt. Die erste Frau eines guten Freundes starb auch in so kurzer Zeit, sie hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs. Vom ersten Symptom bis zum Tod vergingen keine drei Monate. So etwas ist ganz schrecklich.

Dir und Deinem Sohn alles Liebe und Gute und viel Kraft, und liebe Menschen, die jetzt für Euch da sind.

Einen lieben Gruss

vom Einsiedler aus dem Bayrischen Wald

Bogi 31 Offline

19.06.2011 19:24
#6 RE: werd ich es je verarbeiten? antworten

lieben dank für die netten worte...jetzt am samstag den 25.06 ist die beeredigung und ich weiß nicht wie ich es schaffen soll der gedanke daran ihn nie wieder zu sehen zu riechen oder anfassen zu können macht mir solche bauch schmerzen...kann mir einer sagen wann es aufhört so weh zutun...

mo Offline

24.06.2011 17:10
#7 RE: werd ich es je verarbeiten? antworten

hallo bogi

der verlust eines geliebten menschen ist schrecklich...und nichts vermag dich zu trösten
es ist so unfassbar,unbegreifbar..

wann es aufhört weh zu tun kann dir niemand sagen,denn jeder mensch trauert anders
trauer braucht ihre zeit und die ist bei jedem ganz unterschiedlich
gib und nimm dir die zeit die du brauchst

je schöner und je voller die erinnerung,desto schwerer die trennung
aber die dankbarkeit verwandelt die qual in eine stille freude
man trägt das vergangene schöne nicht wie einen stachel,
sondern wie ein kostbares geschenk in sich.

(dietrich bonhoeffer)

ich wünsche dir für die nächste zeit sehr viel mut und kraft,für dich und euren sohn
und das du menschen um dich hast die einfach für euch da sind,die dich auffangen,dich stützen und dich mit deiner trauer annehmen

wenn ihr mich sucht,
sucht mich in euren herzen
habe ich dort eine bleibe gefunden,
lebe ich in euch weiter

(rainer maria rilke)

liebe grüße ,mo

lisbeth Offline

10.09.2011 21:29
#8 RE: werd ich es je verarbeiten? antworten

Der Tod eines sehr geliebten Menschen steht mir noch bevor und ich habe Angst das ich den nie verarbeiten werde.

lisbeth Offline

10.10.2011 21:18
#9 RE: werd ich es je verarbeiten? antworten

Am 17.09 verstarb meine von mir über alles geliebte Mutter. Am 05.10 war die Urnenbeisetzung.Es tut furchtbar weh.Ich weiß das mit der Zeit der Schmerz anders sein wird. Zum Zeitpunkt des Todes hat man einfach nur funktioniert, man war nicht"ich", und nun wo ein Tag den anderen ablöst wird dieser große Verlust die Mutter verloren zu haben immer schmerzvoller. Wenn ich zu meinen Eltern fahre, dann denke ich das sie jeden Moment aus dem Keller oder von ober runter kommt. Sie war immer da egal wann und wo.Der Tod kam für sie als Erlösung, dessen sind wir uns bewußt, aber die Entgültigkeit schmerzt furchtbar. Man sagt jeder Mensch sei ersetzbar. Eine MUTTER aber nicht! Ich liebe Dich so sehr und hoffe das da wo Du nun bist, es Dir besser geht. Sollte es Engel im Himmel geben, dann stehst Du in vordester Reihe.

Gelitten hast du, viel gelitten,
geliebte Mutter, treues Herz.
Doch ausgekämpft und ausgelitten ist nun die Sorge und der Schmerz.
Blick segnend nun auf die herab,
die weinend stehn an deinem Grab.

Deine Dich immer im Herzen tragende Tochter

Einsiedler Offline

12.10.2011 08:42
#10 RE: werd ich es je verarbeiten? antworten

Liebe Lisbeth,

ich kann Deinen Schmerz sehr gut spüren, ich kenne ihn ja auch. Ja, er wird irgendwann "milder", aber so ganz weg wird er nie sein, es wird immer ein kleiner Rest Weh da sein, denn besonders der Gedanke an diese Endgültigkeit ist nur schwer zu ertragen.

Einen lieben Gruss

vom Einsiedler aus dem Bayrischen Wald

Sprung  

Zugriffsstatistik:
counter

Impressum und Haftungsausschluss - Hinweis zu den Informationen hier

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de