Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Augenblicke zwischen Leben und Tod

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 11.418 mal aufgerufen
 Fragen und Diskussionen zum Thema Sterben
Seiten 1 | 2
mo Offline

08.02.2011 12:54
#16 RE: wie Angst vorm Sterben und Tod überwinden? antworten

Hallo Jürgen

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich kann gut verstehen das du Angst hast und ich hoffe das dein Glaube dir die Kraft gibt,die du brauchst.
Das es Menschen gibt,die dir zuhören und mit denen du über deine Ängste sprechen kannst.
Einfach ist das nicht,doch versuche in dem Punkt ein bisschen egoistisch zu sein und zu schauen was dir hilft und guttut.
Nicht jeder Mensch kann mit solchen Ängsten und Offenheit über das Thema sterben umgehn,manche möchten es lieber verdrängen und nichts damit zu tun haben,was aber einfach unmöglich ist.
Manche ziehen sich vielleicht auch zurück weil sie nicht wissen , wie sie mit dir umgehen sollen , oder weil sie Angst haben etwas falsch zu machen.
Ich denke,auch wenn es hart ist,hier hilft nur Offenheit und Ehrlichkeit,teile den Menschen mit was du brauchst und was dir hilft.
Für mich kann ich sagen,war es in der Begleitung eines schwerkranken Freundes mehr als hilfreich und hat mir den Umgang mit ihm leicht gemacht,indem er mir ganz klar gesagt hat was er grade braucht,oder was grade gar nicht geht.

Für die Auseinandersetzung mit deinem vorherigen Leben wünsche ich dir das du deinen inneren Frieden findest.

Liebe Grüße mo

Einsiedler Offline

08.02.2011 19:15
#17 RE: wie Angst vorm Sterben und Tod überwinden? antworten

Hallo, Jürgen,

ich denke, manchmal kann der Glaube an Gott wirklich helfen. Besonders in schweren Zeiten. Aber wie mo schon schrieb, es kann auch passieren, dass man durch eine schwere Krankheit den Glauben NICHT findet, oder gar verliert.

Ich bin schwer herzkrank und das ist oft mit schweren Angstattacken verbunden. Mein Herz kann im Prinzip jeden Tag versagen. Aber so richtig an Gott glauben, nein, das habe ich dadurch nicht gelernt. Aber ich freue mich über jeden, für den dieser Weg eine Hilfe ist.

Einen lieben Gruss

vom Einsiedler aus dem Bayrischen Wald

Jane Offline

20.06.2011 02:50
#18 RE: wie Angst vorm Sterben und Tod überwinden? antworten

Hallo zusammen,
Ich habe mir eure ganzen Beiträge durchgelesen und es sind wirklich Dinge dabei, die mir gerade geholfen haben. Erstmal Danke dafür.
Ich bin zwar erst 21 Jahre alt aber in letzter Zeit mache ich mir Gedanken über den Tod. Es kommt immer in verschiedenen Phasen, ich versuche es immer wieder zu verdrängen bis es nicht mehr geht, dann hab ich ein echt "beschissenes" Gefühl und ich habe das Gefühl dass ich durchdrehe.

Gestern habe ich das erste mal mit meiner Mutter darüber geredet. Es hat mir geholfen aber wie es weiter gehen soll weiss ich noch nicht.Wenn jemand Tipps hat wäre mir das lieb, ich drehe sonst noch durch.
Alles Gute

Ralli Offline

21.11.2011 20:47
#19 RE: wie Angst vorm Sterben und Tod überwinden? antworten

Mir geht es mit 53 Jahren schon seit Wochen bei
dem Gedanken sehr schlecht. Das blanke Entsetzen vor dem ewigen
NICHTS begleitet mich von früh bis spät. Mit 14 Jahren hatte
ich das schon mal, irgendwann hat dann der natürliche Verdrängungsmechanismus
gegriffen.Ich habe Angst das der nun nicht mehr greifen wird bis der unwiderufliche
Tag da ist. Auch unsere Kinder etc. werden ja auch nicht davon befreit.
Der Psychater meint es ist eine Angststörung. Hat jemand wirklich
schon mal jemand durch Antidepressiva diese irren Gedanken besiegen können ?

VG Ralli

mo Offline

28.11.2011 11:03
#20 RE: wie Angst vorm Sterben und Tod überwinden? antworten

Hallo Ralli

diese Gedanken beschäftigen dich also so stark?
Gab es denn einen bestimmten Auslöser dafür, oder kam es aus heiterem Himmel zurück?
Es gibt immer Phasen im Leben wo wir nachdenklich und empfänglicher für solche Gedanken sind, die uns dann quasi runterziehen.
Bekommst du denn "nur" die Medikamente oder machst du auch begleitend eine Therapie?
Gibt es denn vielleicht Dinge die dir gut tun und dich ablenken könnten, die dir helfen könnten dich mehr zu entspannen und das Gedankenkarussel zu unterbrechen?
Hobbys die dich beschäftigen oder etwa Autogenes Training das eventuell abschalten helfen könnte..
Gibt es Menschen mit denen du darüber reden kannst, die dich verstehn oder es zumindest versuchen?
Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe einen Gesprächskreis eine Selbsthilfegruppe wo du dich austauschen könntest, sofern du das wollen würdest.

ich wünsche dir den Mut und die Kraft diese belastenden Ängste zu besiegen
ein lieber gruß
mo

MrMarkus Offline

28.11.2011 21:37
#21 RE: wie Angst vorm Sterben und Tod überwinden? antworten

Hallo,

ich bin 25 Jahre alt und habe schon mal vor 5 Jahren ein ungutes Gefühl gehabt was Sterben und Tod angeht. Ja dann habe ich mich kaum damit beschäftigt bis vor kurzem.
Ich habe ich seid 2 wochen panische angst davor. Ich arbeite, schauhe Fernseh, rede mit Freunden und dann aus dem nichts kommt der Gedanke wie es ist nicht mehr da zu sein und bekomme am ganzen Körper so ein Schauer.
Ich stelle mir vor das der tod so sein wird das man garnichts mehr weiß, sieht mitbekommt. Das man aus immer schlafen wird und nie wieder aufwachen wird und das bereitet mir angst.
Ich bin 25 und habe mein Leben noch vor mir, aber die Angst zustände machen mich fertig, so das ich jetzt ständig daran denke.
Das kann doch nicht normal sein, ja ein gewöhnlicher Mensch denkt da mal dran und wird auch angst haben wor dem nichts aber nicht so heftige Panik haben.
Ich habe die beiden Nächte geweint weil ich auch Angst davor habe meine Familie nie wieder zu sehen und alle die mir lieb sind.

Ich möchte so gerne diese Angst überwinden aber die Vorstellung nicht wieder zu exestieren macht mich krank. Ich bin zwar Katholisch kann aber irgendwie nicht an ein Leben im HImmel vorstellen, weil ich habe auch nie exestiert bevor ich geboren bin und so stelle ich mir den tod vor.

Die berichte mir den Nahtoderfahrungen mag ich kaum glauben, aber wieso kann ich nicht glauben?? Wieso kann ich nicht einfach alt werden und dann dem natürlichen lauf der Dinge machen lassen und bis es soweit ist keine Angst haben?
Ich habe aber jetzt zumindest begriffen, das ich was auch meinem Leben machen will und gesünder Leben will. Das Leben und keiner kann es wissen aber wir gehen mal davon aus des es nur ein Leben gibt ist zu kurz und versuche mein Leben mit jedem Tag zu genießen.
Aber wenn ich diese angst nicht überwinde, werde ich nicht glücklich werdeb, im gegenteil ich habe angst das meine Angst vor dem Nichts nach dem tod mich krank macht.

mo Offline

29.11.2011 17:22
#22 RE: wie Angst vorm Sterben und Tod überwinden? antworten

Hallo MrMarkus

Gab es denn jetzt einen ganz konkreten Auslöser für deine Angst?
Und wie war es damals vor 5 Jahren, was war da der Grund?
Wie genau hast du denn damals diese Angst überwunden ?Oder ist sie dann praktisch irgendwann von alleine verschwunden ?
Du hast es schon ganz richtig erkannt das du diese Angst irgendwie überwinden musst,weil dich genau diese Angst sonst krank macht und beginnt deine Gedanken und dein Leben zu beherrschen.
Das du nun weisst,das du etwas aus deinem Leben machen willst ist doch schon mal klasse!
Kannst du denn mit irgendjemandem über diese Ängste reden ?
Hast du schon mal drüber nachgedacht dir eventuell professionelle Hilfe zu suchen ?
Gegen eine Angststörung kann man etwas tun und du musst nicht allein damit bleiben.
Vielleicht hast du einen guten Hausarzt den du erstmal darauf ansprechen kannst ?
Das du versuchst dein Leben zu geniessen klingt doch schon sehr positiv!

Solange diese Angst da ist kannst du vielleicht versuchen ,ihr den Schrecken zu nehmen, indem du versuchst sie zu akzeptieren ,das sie dich noch eine kleine Weile begleitet..,bis sie wieder verschwindet..
ich hoffe das das jetzt nicht allzu seltsam klingt
das schlimme an Angststörungen ist ja, das irgendwann die Angst vor der Angst auch immer größer ist, das macht es so schwierig

Es gibt viele Menschen mit Angststörungen jeglicher Art, die für andre völlig irrational sind
und die Panik,die Betroffene in solchen Momenten spüren ist sehr heftig und real, auch wenn es für andere nicht nachvollziehbar ist

Glaub an dich und such dir Hilfe, schau was du brauchst,damit es dir besser geht
niemand muß soetwas alleine bewältigen

ich wünsche dir ganz viel Mut und Kraft, du schaffst das!
ein lieber Gruß
mo

Einsiedler Offline

14.12.2011 14:42
#23 RE: wie Angst vorm Sterben und Tod überwinden? antworten

Ihr Lieben,

ich frage mich gerade, ob es nicht verkehrt ist, die Gedanken an den Tod zu verdrängen, wie Ralli das gerne möchte.

Ist es nicht diese allumfassende Verdrängung des Themas "Sterben und Tod", die Schuld daran hat, dass wir solche Angst vor dem Tod haben?

Wenn ich an meine Kindheit denke, da war der Tod etwas, das zu unserem Leben gehörte. Meine Eltern haben den Krieg mitgemacht, und dort war der Tod alltäglich geworden. In meiner Kindheit, in den 50er Jahren, war es selbstverständlich, dass meine (erste) Oma zuhause aufgebahrt worden ist. Ich erinnere mich, wie sie im Wohnzimmer lag, alle Verwandten und Nachbarn den Rosenkranz beteten, und wie sehr es mich interessierte, sie mal zu berühren, was ich dann auch durfte. Als mein (erster) Opa zwei Jahre später starb, war es ähnlich.

Die zweite Oma und der zweite Opa starben fast 20 Jahren später, Mitte der 70er Jahre, und schon da war alles anders. Sie starben im Krankenhaus und kamen danach sofort in die Aussegnungshalle auf dem Friedhof. Opas Sarg wurde auch nicht mehr geöffnet, Oma lag kurzzeitig im geöffneten Sarg, dann wurde er schnell geschlossen.

Heute ist es noch anonymer, da sieht man den Toten oft gar nicht mehr, nur noch den verschlossenen Sarg. Der Sarg wird dann mit dem Verstorbenen immer öfter krematiert und man sieht "ihn" erst wieder in Form einer Urne.

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass die Angst vor dem Tod (vor dem "Nichts"?) immer grösser wird, weil wir den Tod immer mehr aus unserem Leben, aus unserer Gesellschaft verbannen, ja, selbst den Gedanken daran in die äusserste und hinterste Ecke unserer Seele verstecken?

Nachdenklich und

Einen lieben Gruss

quiqui Offline

14.01.2012 00:08
#24 RE: wie Angst vorm Sterben und Tod überwinden? antworten

Hallo Ihr, die Angst vor dem Tod haben. Ich bin 30.
Ich habe das auch ganz schlimm und ich habe das schon seit ich 7 oder 8 bin. Ich kenne genau, was Ihr beschreibt, dieses Gefühl das hochkommt, dass man denkt, gleich durchzudrehen. Es beruhigt mich etwas, dass es auch andere gibt, die das kennen. Aber helfen tut es nicht. Es ist einfach ein Thema, aus dem man nicht rauskommt und das macht es ja so schlimm. Selbst wenn ich (hab ich mir vorgenommen) zur Angsttherapie gehe, denke ich: aber den Tod kann man mir doch nicht nehmen.
Spinnen kann man ausweichen, großen oder kleinen Plätzen auch, und man muss auch nicht auf hohe Leitern steigen - aber der Tod ist einfach unvermeidbar.
Ich wünsche allen, die diese Angst mit mir teilen ganz viel Kraft und dass wir schaffen, das zu überwinden.
Mein Papa ist auch vor 1 Monat gestorben und das an einer schlimmen Krankheit, es war alles so so so schrecklich.
Und ich kriege auch Panikattacken, wenn ich mir vorstelle, dass er nicht wiederkommt. Das kann ich garnicht begreifen. Auch das bringt mich fast zum Durchdrehen.
Wer Hilfe weiß - bitte her damit. Ich denke immer, der Glaube an Gott ist nur eine Lüge, weil man mit der Wahrheit nicht umgehen kann.
Aber ich lese gerade ein gutes Buch: Das tibetische Buch vom Leben und Sterben. Es hilft ein bisschen. Aber die einzige Hilfe ist mir, dass es was danach gibt.
Der Gedanke, dass da nix kommt, macht mich echt wahnsinnig.
Liebe Grüße!
quiqui

Einsiedler Offline

14.01.2012 15:47
#25 RE: wie Angst vorm Sterben und Tod überwinden? antworten

Hallo, quiqui,

herzliches Beileid zum Tod Deines Vaters.

Ich lese zur Zeit mit viel Gewinn das Buch "Endloses Bewusstsein. Neue medizinische Fakten zur Nahtoderfahrung" des niederländischen Kardiologen Pim van Lommel (Patmos-Verlag).

Ich persönlich glaube daran, dass mit dem Tod nicht alles aus ist. In welcher Form es ein "Danach" gibt, weiss ich nicht, aber ich bin mit zunehmendem Alter immer sicherer, dass ich wieder Kontakt zu all meinen verstorbenen Lieben haben werde, egal ob Mensch oder Tier.

Einen lieben Gruss

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Zugriffsstatistik:
counter

Impressum und Haftungsausschluss - Hinweis zu den Informationen hier

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de