Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Augenblicke zwischen Leben und Tod

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.198 mal aufgerufen
 zur Betreuung und Unterbringung von Schwerkranken und Sterbenden
Nelly Offline

27.08.2008 17:40
Palliativstation antworten

Hallo,

ich muss unserer Palliativstation ein großes Lob aussprechen.Vor ein paar Tagen hat mich der Hospizverein angerufen ob ich gleich kommen könnte der Patientin gehe es sehr schlecht,ihre Angehörigen sind noch nicht da.
Ich gleich los gefahren,undmuss sagen dort angekommen von der Schwester dort sehr positiv überrascht. Sie hat nicht nur ihre Arbeit gemacht,sondern gemerkt das die Patientin sehr unruhig ist und sie ruhiger wird wenn jemand da ist. Mehr oder weniger auf eingene Verantwortung haben sie uns geholt,damit sie nicht allein ist. Obwohl ich die Frau so nicht kannte,war sie mit etwas leisem Zureden und streicheln gleich ganz ruhig.Dann machte sie einmal die Augen kurz auf,schaute mich an schloss die Augen und hörte zum atmen auf.Ich war nur eine Stunde da und die Patientin konnte ohne Schmerzen freidlich und ruhig einschlafen.
Die Schwester hat sich noch zich mal bedankt,als ich ein paar Tage später noch mal kam bedankte sich noch der Pfleger. Dort ist nichts selbstverständlich,die Patienten werden sowas von lieb betreut,alle Achtung wenn man da mit anschauen muss wie im Pflegeheim gestorben wird.Oder ist das allgemein auf allen Palliativstationen so das man da auf mitfühlende, supernette Pflegekräfte trifft? Im Heim ist das Personal auch nett,aber sie Möglichkeiten der Schmerzfreiheit sind dort leider begrenzt.

Lg Nelly

ingoborm Offline

Webmaster und Administration Technik

27.08.2008 20:45
#2 RE: Palliativstation antworten

Ich denke, dass sie auf Palliativstationen besser geschult sind

Nelly Offline

28.08.2008 07:39
#3 RE: Palliativstation antworten

Hallo, ja das schon,aber mich hat gefreut das sie trotzdem sie auch sehr viel auf ner vollen Station zu tun haben nicht " nur" ihre Arbeit machen sondern sich auch mal in den Patienten hereinversetzten. Denn auch ein gut geschultes Personal könnte ja sagen ich mach meine Arbeit weiter nichts,oder meinen das die vom Hospiz eine nicht so qualifizierte Arbeit leisten wie sie,aber ich find es gut wenn es Menschen gibt die im enscheidenden Moment auch mal über den Tellerrand hinausschauen.

Lg Nelly

Harry Offline

30.08.2009 23:11
#4 RE: Palliativstation antworten

Ja, das Pflegepersonal auf einer Palliativstation hat eine zusätzliche Schulung. Außerdem ist der Stellenschlüssel auf einer solchen Station wesentlich besser als in einem Pflegeheim oder auf einer anderen Station im Krankenhaus.Auf der Palliativstation kann mehr geleistet werden, weil man fachlich qualifiziert ist und mehr Zeit hat als anderswo. Das soll nicht heißen, dass Schwerkranke oder Sterbende sonst grundsätzlich schlechter versorgt sind. Das ist letztendlich überall auch immer von Pflegephilosophie, gelebtem Leitbild, persönlicher Motivation, vorhergehender Erfahrungen oder Auseinandersetzungen mit Leben und Tod und und und abhängig.

Sprung  

Zugriffsstatistik:
counter

Impressum und Haftungsausschluss - Hinweis zu den Informationen hier

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de