ich studiere Europäische Ethnologie, eine Kulturwissenschaft, die empirisch arbeitet. Nun habe ich ein Seminar "Wunsch und Wirlkichkeit", für das ein ich Referat zum Thema "Wünsche am Lebensende" vorbereiten soll. Da mein Fach sehr viel mit Interviews arbeitet, wäre es ganz super, wenn jemand Erfahrungen zu diesem Thema gemacht hat und den ein oder anderen Wunsch am Lebensende gehört hat.
Ich kann dir meine Abschlußarbeit zum Thema Symbolsprache der Sterbenden als Lesestoff anbieten: http://www.ironirene.com/symbolsprache_sterbender.html Darin geht es im Grunde mehr um die Kommunikation mit Sterbenden, die am Lebensende eine sehr symbolisch angehauchte Sprache verwenden. Hier ist der wohl innigste Wunsch am Lebensende jener nach Verständnis und Akzeptanz, sowie häufig auch nach Nähe. Leider kann ich dir keine herkömmlichen Beispiele für "letzte Wünsche" anbieten, aber vielleicht hilft es dir trotzdem etwas weiter und gibt dir vielleicht Anregungen.