Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Augenblicke zwischen Leben und Tod

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.371 mal aufgerufen
 zum Thema Hospizarbeit/Sterbebegleitung
Nelly Offline

27.02.2008 11:28
Sterbebegleitung und Trauerbegleitung mit Tieren antworten

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte kurz etwas zu meiner Person sagen.Ich bin verheiratet zweifache Mutter und habe in einer Chirurgischen Praxis (mit vielen Krebspatienten) und auch in der ambulanten Kranken-und Altenpflege gearbeitet.Habe also schon häufig mit schwerstkranken und strebenden Menschen zu tun gehabt.
Da ich aber eben so gern schon immer einen Beruf mit Tieren erlernen wollte, habe ich in diesem Jahr mein Studium zur Tierpsychologin Hund abgeschlossen und möchte nun auch beides miteinander verbinden.Ich habe schon einiges gelesen über die Arbeit mit Tiern und Menschen.
Gerade bin ich bei einen Basiskurs und dannach einen Intensivkurs in Hospizarbeit .
Ich möchte gern Kinder begleiten .Sowohl als Sterbebegleitung und auch trauernde Kinder nach dem Verlust von Familienmitgleidern.Vorstellen kann ich mir eine Arbeit mit Hund in meinem Fall so.Ich denk das Kinder die sterben müssen oft nicht nur mit dem fertige werden müssen das sie unheilbar krank sind ,sondern sie leiden vielleicht auch darunter das es ihren Eltern schlecht geht oder ihren Geschwistern usw. In diesem Bereich könnte ich mir vorstellen das es für diese Kinder eine Verbesserung der Lebensqualität geben würde wenn (natürlcih wenn möglich) in der Begleitung ab und zu nach Wunsch und Möglichkeit ein Hund der Freude und Ruhe verbreitet anwesend ist.Zum anderen könnte ich mir bei der Trauerbegleitung einen Hund sehr gut vorstellen.Wenn kInder z.B. ein Elternteil verloren haben,das anderer Elternteil erst mal mit sich beschäftigt ist ,Verwandschaft und Bekanntschaft das Kind versorgen denk ich mir ist dem Kind nicht immer nach reden,malen oder Berührungen. In einem solchen Fall wäre der Treuerbeleiter mit Hund in der Lage dem Kind Zeit zu gebn.Bestimmt kann es sehr tröstlcih für das Kind sein den hund zu streicheln,knuddeln oder ihm vielleicht was zu erzählen.Er fragt nicht,bedrängt nicht und ist einfach nur da.
Meine Frage wäre jetzt ob schon jemand Erfahrungen hat in diesem Bereich.In anderen Bundesländern ist einen Arbeit mit Hunden oder tieren allgemein sicher schon verbreiteter.Hat jemand einen Tip für mich wie es möglcih ist die Menschen von der Methode zu überzeugen? Ihnen klar zu machen das Tiere durchaus positives in der Zusammenarbeit bewirken können?

Gruß Nelly

ingoborm Offline

Webmaster und Administration Technik

28.02.2008 12:18
#2 RE: Sterbebegleitung und Trauerbegleitung mit Tieren antworten

Hallo, ich hab zwar da auch nicht so eine Ahnung, aber ich finde die Idee richtig gut. es werden ja auch immermehr Tiere in Altersheimen und bei Demenzerkrankten eingesetzt. Tiere wie Hunde, aber auch Katzen haben ja auch ein gutes Gefühl für Menschen, die z.B. traurig sind und denke auch das sie gute seelentröster sind. Du kannst ja mal bei einem Kinderhospiz nachfragen, vllt findet sich da eine Möglichkeit.

Nelly Offline

28.02.2008 16:48
#3 RE: Sterbebegleitung und Trauerbegleitung mit Tieren antworten

Hallo,

und danke für dein Verständniss und das du die Idee gut findest.Ich bin ja jetzt beim Hospizkurs und möchte dann im ambulanten Bereich arbeiten.Ein Kinderhospiz ist bei uns nicht nur in 1,5 Autostunden Entfernung.
Aber ich denk das in Absprache mit den Eltern auch nicht jeder dem Hund negativ entgegensieht.

Gruß Nelly

ingoborm Offline

29.02.2008 10:39
#4 RE: Sterbebegleitung und Trauerbegleitung mit Tieren antworten

Das wird schon möglich sein, dass du einen Hund mitnimmst, wenn du begleitest.

Nelly Offline

23.06.2008 07:38
#5 RE: Sterbebegleitung und Trauerbegleitung mit Tieren antworten

Hallo, nachdem eine Schule in der ich arbeite einen Artikel in der Presse veröffentlcih hat über die Arbeit mit Nelly und mir,( zu lesen unter Presse auuf: http://www.pfoetchen-einstein.de.tl) hat nun auch der Hospizverein in dem ich tätig bin gefragt ob ich mir vorstellen könnte meine tiere in der Begleitung einzusetzen.Im Moment halt im Altenheim.
Stelle dem Leiter nächste Woche mein Konzept vor.Ist schon komisch , erst hat dafür keiner ein Ohr, ehr das sie sich ihren Teil denken,und durch den Artikel ändert sich schnell alles.
Ich möchte ja dan mit Kindern arbeiten und ich bin der Meinung es bringt schon was.
Arbeitet von euch auch jemand als Hospizhelfer in einem Heim in dem es Wachkomapatienten gibt? Hat damit jemand Erfahrung von euch?

Lg Nelly

ingoborm Offline

23.06.2008 10:48
#6 RE: Sterbebegleitung und Trauerbegleitung mit Tieren antworten

Hi nelly, ist doch schön dass das Hospiz seine Meinung geändert hat und egal weswegen.

Den Hund mit zur Begleitung zu nehmen ist doch schon mal ein guter Anfang und viele Hospize betreuen keine Kinder, bzw haben keine solche Anfragen. Es gibt ja auch nicht so viele Kinderhospize...wäre natürlich schön, wenn es bei dir welche geben täte. es ist aber auch so, dass bei Kindern auf Leute zugegriffen wird, die schön längere Erfahrung in der Betreuung Sterbender haben und bei Kindern werden in der Regel mindestens zwei Betreuer eingesetzt, da es emotional noch etwas anders ist, als bei Erwachsenen.

Nelly Offline

23.06.2008 11:08
#7 RE: Sterbebegleitung und Trauerbegleitung mit Tieren antworten

Hallo, Kinderhospiz hat es bei uns in der Nähe leider keins,aber der Hospizverein betreut Kinder im häuslichen Bereich oder halt dann in München die auch in der Klinik liegen.
Es ist halt jetzt im Moment so das ich " Erst " den Basis-und Intensivkurs gemacht habe und der Kinderkurs noch folgt,und das dann die Mitarbeiter erste im Heim eingestzt werden oder auf der neu errichteten Palliativstation im Klinikum, und dann dürfen sie Kinder begleiten.
Da ich ja größten Teils im Bereich Kinder arbeite,möchte ich gern Kinder begleiten.
Lg Nelly

ingoborm Offline

23.06.2008 12:31
#8 RE: Sterbebegleitung und Trauerbegleitung mit Tieren antworten

Na siehst du, du wirst später Kinder begleiten....es wird im Laufe der Zeit kommen und ich bin mir sicher, dass mit dem Hund schon gute Erfahrung gemacht wird

Nelly Offline

24.06.2008 07:38
#9 RE: Sterbebegleitung und Trauerbegleitung mit Tieren antworten

Hallo, ja guter Erfahrungen da gibt es schon Bücher, Berichte usw. davon, vor allem bei Wachkomapatienten .
schwerer ist wahrscheinlich das die Angehörigen das zulassen oder für gut befinden.Aber mit dem Verein im Rücken ist das sicher einfacher als im Alleingang.

Lg Nelly

ingoborm Offline

25.06.2008 10:21
#10 RE: Sterbebegleitung und Trauerbegleitung mit Tieren antworten

Es muss bei den Angehörigen nicht schwerer sein, im Gegenteil, ich denk sie sind viel offener als man denken mag

Sprung  

Zugriffsstatistik:
counter

Impressum und Haftungsausschluss - Hinweis zu den Informationen hier

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de