Hi, ich hätte da ein paar Fragen an Hospizarbeiter (für eine Arbeit):
1. Wie vielen eurer Betreuten gelingt es ihr Sterben letztlich anzunehmen? 2. Haben Sterbende Gedanken, Worte oder Botschaften, die sie mitteilen/hinterlassen möchten? Welche? Gibt es Häufungen/alle verschieden? 3. Gibt es bestimmte Wege/Methoden, mit denen ihr Hoffnung vermitteln? Welche? 4. Gibt es im Hospizbereich auch Probleme mit Spiritualität? Welche ? 5. Gibt es atheistische Hospizarbeiter und können sie den spirituellen Bedürfnissen ihrer Patienten gerecht werden? (mit atheistisch ist hier eigentlich nicht-spirituell gemeint, Buddhisten z.B. sind ja auch Atheisten, aber sie sind spirituell orientiert)
1. Wie vielen eurer Betreuten gelingt es ihr Sterben letztlich anzunehmen?
Es ist unterschiedlich, da man nicht mit jedem mehr über das Leben in einer anderen Welt reden kann. Es gibt viele, die am Anfang des Sterbens sich sträuben, sich der neuen Situation zu stellen. Aber mit jeder neuen Phase, akzeptieren sie das Verlassen der irdischen Hülle um in ein anderes Licht zu gehen.
2. Haben Sterbende Gedanken, Worte oder Botschaften, die sie mitteilen/hinterlassen möchten? Welche? Gibt es Häufungen/alle verschieden?
Die Gedanken eines Sterbenden oder Verlassenden, sind sehr oft verschieden, aber alle kommen an einem bestimmten Punkt zusammen. Sie wollen zum Schluss nur noch eines, sich noch einmal Wohlfühlen. Sei es durch kleine Gesten oder Worte. Sei es noch einmal auf bestimmten Wegen zu gehen (zu fahren) um von liebenden Abschied zu nehmen. Den Sonnenaufgang noch einmal im Grünen zu erleben und zu sagen jetzt und hier bin ich Mensch, hier darf ich sein und hier möchte ich jetzt zur letzten Ruhe kommen. Dann schaut man in die Gesichter und sieht ein Lächeln in diesen vor Schmerzen verzerrten Körpern. Aber sie sind voller Freude, dass man ihnen die letzte Bitte erfüllt hat. Die meisten Botschaften sind an die Hinterbliebenen, aber die sind so unterschiedlich wie wir Menschen auf Erden eben sind.
3. Gibt es bestimmte Wege/Methoden, mit denen ihr Hoffnung vermitteln? Welche?
Mein Weg ist es, den Sterbenden zu zuhören. Sie reden lassen über das Leben was sie gelebt haben (auch wenn es nur von kurzer Dauer ist). Hin hören was sie sagen, den in jedem Satz ist ein Gedanke, den wir auf greifen müssen um diesen Menschen zu beruhigen und sie dazu zu bewegen, dass das Sterben ein weiter Weg ist, um das irdische Leben zu beenden. Was mir auch hilft, mit diesen Menschen zu beten (auch wenn sie nicht kirchlich sind, oder waren). Im Gebt ob still oder laut mit ihnen, wird die Sehnsucht nach Ruhe und Seelenfrieden bei ihnen geweckt. Sie sollen keine Angst haben, wenn sie in das andere Licht gehen. Sie sollen für sich Abschied nehmen von allem was ihnen lieb und teuer war. Last sie reden und schreibt alles auf was sie von sich geben, es wir euch helfen, eure Trauerrede so zu gestalten, dass ihr den Verwanden und Trauernden die richtige Worte sagen könnt, um kein großes Lied zu zulassen.
Zu Punkt 4 und 5 werde ich Dir auch noch ein anderes mal schreiben. Du kannst mich auch an mich persönlich wenden unter frank.wolf@eucs.de
für weitere Fragen und Antworten stehe ich Dir gern bereit und auch andere die meine Hilfe benötigen.