ich habe im Netz eine Online-Fortbildung zum Trauerbegleiter auf http://www.trauer.org gefunden. Mein Frage an Euch ist: Habt Ihr Erfahrung mit dieser Fortbildung bzw. Ausbildung? Ist sie zu empfehlen oder ist der Kurs "nur" eine Zusammenfassung von Literatur, die es sowieso schon gibt?
noch nicht, aber in Kürze habe ich meinen Befähigungskurs zum Hospiz abgeschlossen und dann werde ich wöchentlich im Hospiz mit Angehörigen zu tun haben. Mein Plan ist danach auch stärker in die Trauerarbeit einzusteigen. Der Kurs soll der Start sein und danach suche ich weitere Betätigungsfelder und/oder Ausbildungsmöglichkeiten. Ich frage mich, warum du dich das fragst?
Hast du schon bei der regionalen Hospizgemeinschaft oder der Caritas nachgefragt, ob es Lehrgänge zur Trauerarbeit gibt? Bei uns in Tirol (Österreich) bietet die Hospizgemeinschaft in Verbindung mit dem Ausbildungszentrum für Sozialberufe der Caritas einen "Lehrgang zur Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung an" - dieser umfaßt alle drei Teilbereiche: Lebensbegleitung von Schwerkranken und Sterbenden, Sterbebegleitung in den letzten Sterbephasen, sowie Angehörigenbegleitung inkl. Trauerarbeit. Aufgegliedert ist dieser Lehrgang in 5 Seminarblöcke zu 4 Tagen, sowie einem Praktikum (80 Stunden in einer Institution, 40 Stunden eigenständige Beschäftigung mit der Thematik), 5 Einzelsupervisionen, 3 Gruppensupervisionen, 1 Fallreflexionsabend, sowie der Verfassung einer mind. 8-seitigen Abschlußarbeit.
Hallo, auch ich habe eine Frage an euch. Wer kann mir sagen ob es in Bayern Seminare, Fort-oder Weiterbildungen oder Vorträge zum Thema Kindertrauer gibt? Ich habe schon sehr intensiv gesucht im Internet aber nichts wirklich gefunden.
Hallo! Ich kenne "Trauer.org", habe dort schon mehrmals reingeschauen und auch für einige Menschen eine Kerze entzündet! Ich war auch schon am überlegen ob ich diesen Kurs machen soll, habe mich dann aber dagegen entschieden, weil ich nun in einem Hospiz arbeite und ein Kurs dort angeboten wird!
Über den Kurs bei Trauer.org kann ich nur sagen was ich dazu gelesen habe! Es handelt sich nicht nur Literatur, sondern der Kurs findet z.T oder ausschließlich über das Internet statt! In einem speziellen Forum für Kursteilnehmer wird diskutiert und man tauscht sich untereinander aus! Wenn ich mich recht erinnere findet zum Anfang des Kurses auch ein Treffen statt (bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, schau selbst nochmal am besten nach)!
Der Kurs kostet ja auch etwas, ansonsten frage doch einmal in einem Hospiz oder einer Hospizgemeinschaft nach, ob Du den Kurs auch bei ihnen machen kannst! Normalerweise kostet es nichts! Fragen kostet nichts!!!!!
Auf jeden Fall wird so ein Kurs jedem etwas bringen der sich mit dem Thema "Sterben und Tod" auseinander setzen will, möchte oder musste! Ich glaube nicht, das ich Dir jetzt die Superantwort gegeben habe, hoffe aber trotzdem das ich etwas helfen konnte!
Einen Kurs, der etwas kostet und nur Onlinestattfindet, sollte man eigentlich vergessen. Hospize die Sterbebegleiter suchen, machen solche Kurse unentgeldlich