Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Augenblicke zwischen Leben und Tod

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.145 mal aufgerufen
 zum Thema Hospizarbeit/Sterbebegleitung
teresa Offline

18.01.2007 08:14
Ehrenamt Sterbebegleitung antworten

Hallo zusammen!

Ich habe mich Anfang 2006 bei Euch erkundigt, was ich machen kann, um eine Sterbebegleiterin zu werden. Habe viel Information von Euch erhalten, was mir dazu verholfen hat, nun soweit zu sein, wie ich jetzt bin.
Ich darf Euch mitteilen, dass ich dieses Wochenende mein letztes Modul vom Kurs "Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung" habe. Das vorgeschriebene Praktikum habe ich bereits auch gemacht.
Nun wollte ich mich bei Euch bedanken, für die vielen Infos die ich zu diesem Thema erhalten habe bzw. was ich mir dazu auf diesen Forumseiten bei Bedarf holen konnte/kann. Ich werde nächste Woche als EA Mitarbeiterin/Sterbebegleitung beim Mobilen Hospiz beginnen und freue mich schon sehr darauf. Ich finde Euer Forum einfach nur toll und hoffe mich jederzeit mit Fragen (Unklarheiten) an Euch wenden zu dürfen.

Liebe Grüße
Barbara

ingoborm Offline

Webmaster und Administration Technik

18.01.2007 10:12
#2 RE: Ehrenamt Sterbebegleitung antworten

Hi, freut mich das du bald ehrenamtlich tätig bist und dir dieses Forum auch nützlich war.
Natürlich darfst du jederzeit Fragen stellen, im Prinzip kannst du hier ja auch über eine Begleitung reden, wenn du redebedarf hast, weil sich vllt gewisse Schwierigkeiten eingestellt haben. UIch wünsch dir jedenfalls viel Kraft für zukünftige Begleitungen.
------------
Jedes Leben ist es Wert gelebt zu werden und ein anderes Leben als lebensunwert zu bezeichnen ist ein wertloses Geschwafel.

Irene L. Offline

19.01.2007 19:34
#3 RE: Ehrenamt Sterbebegleitung antworten

Hallo Barbara!

Ich bin auch derzeit in einem Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleiter-Lehrgang und habe zwei Seminarblöcke bereits hinter mir, zwei erwarten mich noch. Im Augenblick mache ich gerade mein Praktikum im Altemheim und besuche die mit dem Lehrgang einhergehenden Supervisionen. Das ganze ist zwar emotional recht aufwühlend, aber da ich weiß, daß ich nicht alleine bin und mich nette Leute in diesem Lehrgang begleiten, fühle ich mit wohl und zuversichtlich.
Ich wünsche dir alles Gute für deine bevorstehende Tätigkeit als Begleiterin und hoffe, daß du uns berichtest, wie es dir ergeht...wenn du möchtest.

Liebe Grüße
Irene

Berlinermaus Offline

20.01.2007 07:55
#4 RE: Ehrenamt Sterbebegleitung antworten

Hallo.
Wo finde ich informationen zu diesem Seminar?

Irene L. Offline

23.01.2007 13:26
#5 RE: Ehrenamt Sterbebegleitung antworten

Hallo!

Informationen über Sterbe- und Trauerbegleitungsseminare erhältst du bei den regionalen Hospizgemeinschaften, evtl auch bei der Caritas und bei Bildungseinrichtungen für soziale Berufe und Pflegeberufe.
LG
Irene

kleinermann Offline

31.08.2010 15:46
#6 RE: Ehrenamt Sterbebegleitung antworten

Hallo,

gibts da irgendetwas Online zu ??

Viele Grüße

Sprung  

Zugriffsstatistik:
counter

Impressum und Haftungsausschluss - Hinweis zu den Informationen hier