Hallo. Ich bin schon seid langer langer Zeit am überlegen, ob ich mich gemeinsam mit meinem Mann selbständig mache. Nun wollen wir es in Angriff nehmen und durch Zufall bin ich hier auf diese Seite gestoßen wo ich auf tolle Tips und Anregungen hoffe. Wir wollen das KINDER Hospiz in der Rostocker gegend erbauen und dieses gleich mit Erholung (durch den Strand und das meer vor der haustür) für die Kinder und Familien verbinden.
Welche Voraussetzungen muß ich mitbringen, wenn ich eine solch Einrichtung erbaue? Wo bekomme ich die Gelder her? Kann eine solche Einrichtung nur von Spenden leben? Wen kann ich kontaktieren für evtl mehr infos?
Welche Erfahrungen mit Hospizarbeit/Palliativpflege, mit der Verwaltung und Betreuung einer solchen oder ähnlichen Einrichtung habt ihr denn bereits gemacht und könnt ihr miteinbringen? Habt ihr bereits Kontakte zur Hospizgemeinschaft in eurer Region geknüpft?
Ich denke nicht, daß eine solche Einrichtung nur von Spenden leben kann - da sollte es schon Übereinkünfte mit Bund, Land und Sozialversicherungsträgern geben, denke ich. Auch ein Trägerverein müßte gegründet werden, denn als Einzelperson/en übernimmt man sich da sicherlich. Es sollte auch eine gute Zusammnarbeit mit Ärzten und Pflegediensten zustande kommen, sonst wirds schwierig...
Also ich habe bisher nur in einem Kinderhospiz gearbeitet. Mehr erfahrungen bringe ich nicht mit. Und mein Mann soll eigentlich nur für den Papierkram zuständig sein. Wir sind noch ganz am Anfang mit unserer Planung. Wo finde ich denn diese Hospizgemeinschaften? Ich werd mich mal umhören und im Netz stöbern ob ich evtl noch mehr infos zusammen bekommen kann.
Ich bedanke mich schonmal recht herzlich bei dir für die anttwort hat mich schon etwas weiter gebracht.
Wenn du hier im Forum etwas stöberst, solltest du auf Kontaktadressen stossen - schau mal unter der Rubrik "Informationsportal". Wenn du bereits in einem Kinderhospiz gearbeitet hast, könntest du dort ja auch mal mit der Hospizleitung und der Pflegedienstleitung Kontakt aufnehmen und fragen, ob du mal zum konstruktiven Gedankenaustausch vorbeikommen kannst. Oder vielleicht können sie dir auch vorweg bereits Anlaufstellen und Kontaktadressen geben.
Eventuell wäre es im Vorfeld sinnvoll in Zusammenarbeit mit der euch räumlich am nächsten liegenden Hospizgemeinschaft erst mal einen lokalen Verein auf die Füße zu stellen. So ein großes Vorhaben wie die Errichtung einer hospizlichen Einrichtung sollte von mehreren starken Schultern abgefedert werden - in der Gruppe kann man außerdem: - besser die angestrebten Interessen vertreten - besser Gelder lukrieren und geeignete Räumlichkeiten ausfindig machen - mehr Mitstreiter und Unterstützung gewinnen - besser Ideen sammeln und man hat einfach mehr Rückhalt und Unterstützung, was die eigene ganz persönliche Ebene betrifft...man darf ja nicht vergessen, daß es sicher ein steiniger und harter Weg ist um so ein Ziel zu verwirklichen.
Zitat von Irene L.Hallo! Wenn du hier im Forum etwas stöberst, solltest du auf Kontaktadressen stossen - schau mal unter der Rubrik "Informationsportal".
Jo, hier http://www.augenblicke-zwischen-leben-un...eutschland.html wirst du bestimmt fündig. Ansonsten weiß ich das Hospize unterstützt werden und ein bestimmter Prozentsatz muss aber aus Spendengeldern bestehen. Komplett aus Spendengeldern geht es eben nicht. ------------ Jedes Leben ist es Wert gelebt zu werden und ein anderes Leben als lebensunwert zu bezeichnen ist ein wertloses Geschwafel.