...ich hatte vor ein paar Monaten hier gepostet. Ich schrieb das meine Oma bei der ich aufgewachsen bin Krebs hat. Heute um 20:50 Uhr ist sie für immer eingeschlafen.Ich habe so ein großes Loch in mir......mir laufen nur noch Tränen über die Wangen....Nie mehr wird es so sein wie gestern noch.....nie mehr werde ich ihre geliebte Stimme hören, nie mehr werden wir im Garten sitzen und einen Apfel essen.....nie mehr...... Es tut so weh......Ich bin mit ihr im reinen habe ihr alles gesagt was zu sagen ist. Hätte ich noch länger bei ihr sitzen sollen? Ich habe zuletzt ihre Hand die kalt war an meinen Hals gehalten um sie zu wärmen.Wir haben nur da gesessen und ich habe sie gehalten. War das genug? Nun bin ich hier allein- habe eine SMS bekommen, worin stand, das sie eingeschlafen ist. ICh fühle mich alleine....ich bin alleine.Keiner mehr da......Was soll ich ohne Dich tun? Wie soll ich es jemals schaffen mit dieser Lücke zu leben? Wo ist Gott???
Hallo Merle, erstmal mein Beileid und meine Anteilnahme für dich. Das es weh tut und du viele Tränen vergießt ist ja normal, du standest ihr sehr nah. <<Hätte ich noch länger bei ihr sitzen sollen?>> Nein, es war ausreichend genug. <<Wir haben nur da gesessen und ich habe sie gehalten. War das genug?>> Ja, auch das war ausreichend genug. Warum war beides ausreichend genug? Weil du mit ihr im Reinen bist, du hast ihr alles gesagt was du zu sagen hattest. Dies is das wichtigste, viel wichtiger als die Dauer am Sterbebett und was man an diesem tut. Da du ihr ja schon alles sagtest, gab es am Ende ja nichts mehr zu sagen und du konntest eben nur noch ihre Hand halten. Also war das genug, mehr konntest du ja auch nicht mehr tun. Deine Oma konnte ihn Frieden gehen, weil sie wusste, dass ihr beide miteinander im Reinen seid, denn in dem Moment, wo du mit ihr im Reinen warst, war sie es auch mit dir, auch wenn sie nichts gesagt hat. Da du glaubst du wärst zu kurz dagewesen und du hättest zu wenig getan, nehme ich mal an du wärst gerne an ihrer Seite gewesen als sie einschlief. Aber das war gar nicht mehr nötig. Es war alles gesagt und es war alles getan, dass sie eben in Frieden gehen konnte und sie wollte eben allein sein, in ihrem letzten Moment. Das sie es konnte ist auch dein Verdienst, vllt auch nur dein alleiniger Verdienst.
Noch eins: Es gibt nicht viele die sagen können, ich bin im Reinen mit dem Verstorbenen. Viele haben die Möglichkeit verpasst um zu sagen, was zu sagen ist. Du nicht und darüber kannst du froh sein und du kannst dich auch mit ihr freuen, denn sie konnte(auch durch deine Aussprache) ins Licht gehen.
------------ Jedes Leben ist es Wert gelebt zu werden und ein anderes Leben als lebensunwert zu bezeichnen ist ein wertloses Geschwafel.