Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Augenblicke zwischen Leben und Tod

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 704 mal aufgerufen
 zum Thema Hospizarbeit/Sterbebegleitung
marina Offline

15.09.2006 12:32
Literatursuche antworten

Hallo ihr Lieben,

ich bin grad mit meiner Diplomarbeit beschäftigt und schreibe über das würdevolle Sterben in der JVA. Hierzu habe ich ein wichtiges Anliegen. Ich setzte mich gerade mit den Bedürfnissen Sterbender auseinander und habe schon einiges gelesen (Kübler Ross usw.)Mir fällt es aber wahnsinnig schwer diesen Teil der Arbeit aufs Papier zu bringen. Wollte über die Ängste der Sterbenden, der Bedürfnispyramide von Maslow zu den Bedürfnissen überleiten (vier dimensionen-physisch, sozial, spirituell, psychisch). Mir ist dabei schon vollkommen klar, dass jeder Mensch individuelle Bedürfnisse hat und daher eine schematische Darstellung nicht so toll ist. Aber ich werde dass auch in der Arbeit anführen.
Kennt jemand vielleicht ein Buch, dass hierzu zu empfehlen wäre? Ich habe z.B. auch gehört dass C. Student in irgendeinem Buch auch mit Maslow und Erikson argumentiert hat-weiß zufällig jemand wie das heißt?
Oder kennt jemand vielleicht ein gutes Buch zu den Ängsten Sterbender?
Es gibt so viel Literatur zu Sterben und Tod, dass es wirklich nicht einfach ist richtig gute und einschlägige Bücher zu finden. Es wäre für mich schon möglich, diesen Teil der Arbeit frei heraus zu schreiben -jedoch muss ich ja in der Diplomarbeit alles mit Literatur belegen
Ich wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar und würde mich auch freuen mit Euch noch über die Bedürfnisse Sterbender in diesem Forum zu "reden". Vielleicht kann mir jemand hierzu was sagen, der schon mehr Erfahrungen gesammelt hat-wäre toll.
Wünsch noch einen wunderschönen Tag.

Sprung  

Zugriffsstatistik:
counter

Impressum und Haftungsausschluss - Hinweis zu den Informationen hier

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de