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Akutes Nierenversagen From PflegeWiki Definition Plötzlicher, prinzipiell reversibler Funktionsausfall der Nieren bei vorher Nierengesunden, führt zu Harnvergiftung (Urämie). Unterschieden wird zwischen prärenalem, renalem und postrenalem Nierenversagen (s.u.) Ätiologie / Pathologie Plötzliches Versagen der Nierenfunktion bei an sich gesunder Niere durch Kreislaufschock, Verbrennung, Vergiftung (Quecksilber, Arsen, Medikamente), Transfusionszwischenfall. Unterscheiden muss man zwischen prärenalem, renalem und postrenalem Nierenversagen. Beim prärenalem Nierenversagen ist die Nierendurchblutung vermindert. Dies kann einerseits Medikamenten-induziert sein, in den meisten Fällen liegt jedoch eine Schocksituation mit zentralisiertem Kreislauf zugrunde. Ebenfalls häufig ist der Verlust größerer Mengen Blutes, der zur Minderdurchblutung führt. Das renale Nierenversagen ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit des Nierengewebes seiner Filterfunktion nachzukommen. Häufigste Ursachen hierfür sind Entzündungen oder Infektionen. In manchen Fällen auch Medikamente. Das postrenale Nierenversagen hat seine Ursachen im gestörten Harnabfluss durch Nierensteine, Prostata-Hyperplasien oder Tumore Das akute Nierenversagen lässt sich in 4 Stadien einteilen: Stadium I (Schädigungsphase): Beginnende An- oder Oligurie bei zunächst bleibender Konzentration, Dauer: Stunden bis Tage Stadium II (Phase der Anurie): Erliegen der Nierenfunktion mit allen Symptomen wie unten beschrieben Staium III: (Phase der Oligurie): Die Niere kann wieder arbeiten, die hohen Schadstoffkonzentrationen führen zur Poliurie Stadium IV (Phase der Restitution): Die Nierenfunktion normalisiert sich. Symptome / Klinik * Oligurie bis Anurie verursacht durch den Funktionsausfall der Niere * übelkeit, Erbrechen * ödeme, auch Lungenödem, oder Hirnödem, das zu Krämpfen führen kann - verursacht durch die fehlende Filtration der Niere * Schläfrigkeit - Bewußtlosigkeit * Urämie Harnstoff im Blut erhöht. * Hyperkaliämie (-> HRST, metabolische Azidose) Diagnostik * Sonographie -> Hierbei kann man feststellen, ob die Blase wirklich leer ist -Anurie- oder ob eine Abfluss-Störung vorliegt * Vitalzeichen-Kontrollen (inkl. ZVD) zur Feststellung einer Hypovolämie * Urin-Status, hier gibt vor allem die Konzentration wichtige Hinweise. Bei Dehydratation ist er maximal konzentriert, bei akutem Nierenversagen kann die Niere ihn nicht mehr konzentrieren. * Labor: Blutuntersuchungen (Hämolyse? Hyperkaliämie?, Harnstoff? Kreatinin?) * EKG: Eventuelle Auswirkungen einer Elektrolyt-Verschiebung Medizinische Therapie * Wenn möglich, Ursache behandeln * Diät: Flüssigkeits- , eiweiß- und salzarm * Flüssigkeitsbilanz * Blutreinigung durch Ausspülung der Bauchhöhle (Peritoneal-Dialyse) oder durch künstliche Niere (Hämodialyse). Dabei läuft das Blut durch einen Apparat, der ihm die harnpflichtigen Substanzen entzieht.
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