Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Augenblicke zwischen Leben und Tod

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 5.926 mal aufgerufen
 Umgang mit der Trauer
ingoborm Offline

Webmaster und Administration Technik

18.03.2006 15:11
Was sind für euch angemessene Trauerrituale? antworten

In unserer heutigen Gesellschaft sind nicht nur Sterben und Tod Tabuthemen, sondern auch die Trauer. Viele Menschen haben es verlernt, wie frühere Generationen angemessen auf Sterben und Tod zu reagieren und das Empfinden und Aushalten von Trauer angemessen zu verarbeiten. Trauernde Menschen werden heutzutage oft allein gelassen mit und in ihrer Trauer, Menschen ihres Umkreises wissen nicht, wie sie angemessen auf Trauernde zugehen sollen. Sie sind unsicher und fühlen sich ebenso hilflos wie die Trauernden selbst.

Wir haben es verlernt, mit Trauerritualen angemessen auf die Trauer zu reagieren, sie damit zu durchleben und sie zu verarbeiten, um wieder ins eigene Leben zurück zu finden.

Was sind für euch angemessene Trauerrituale? Habt ihr vielleicht sogar eigene Ideen für Trauerrituale?
------------
Jedes Leben ist es Wert gelebt zu werden und ein anderes Leben als lebensunwert zu bezeichnen ist ein wertloses Geschwafel.

Nienna Offline

22.03.2006 12:11
#2 RE: Was sind für euch angemessene Trauerrituale? antworten

Hallo Ingo,

ein Trauerritual stellt bei uns im mitteleuropäischen Raum ja die Trauerfeier bzw. die Bestattung dar, die regional und familiär unterschiedlich geprägt sein können.

Aber ich finde, dass wir uns gerade in der Trauer nicht allzu sehr in Ritualen verlieren sollten. Jeder Einzelne sollte zwar Wege finden, wie er am Besten mit der Trauer umgeht, um den Verlust irgendwann annehmen zu können, aber Rituale bergen in meinen Augen die Gefahr, nicht wirklich ins Leben zurück zu finden und den Tod eines geliebten Menschen nicht zu überwinden, weil wir dann ja dieses Ritual auch erst mal auflösen müssen.

Ich denke, es ist uns in der heutigen Zeit mehr geholfen, wenn wir ermutigen oder die Ermutigung bekommen, unsere Gefühle zuzulassen, wie wir sie augenblicklich erleben. Hilfreich wären dazu bestimmt auch einige Tage Urlaub nach dem Todesfall, weil wir uns in unserer Trauer nicht mit Arbeit ablenken und die Trauer damit auch nicht verschleppen. Man kann weinen, wenn einem wie weinen ist und man kann sich auch mal erlauben, die alltäglichen Dinge schleifen und sich in seinen Gefühlen treiben zu lassen. Und natürlich ist es gut, wenn wir jemanden in unserer Nähe haben, mit dem wir jederzeit über die Trauer, über den Tod des geliebten Menschen, über diesen Menschen und über unsere Gefühle sprechen können und der nicht erwartet, dass wir nach 3 Tagen schon den Verlust akzeptiert und in unser Leben eingebunden haben.

Ich habe jedenfalls erlebt, dass einem Menschen genau das gut tun kann, seine Trauer in all ihren Gefühlen und Facetten so auszuleben, wie es die eigene Gefühlswelt sagt. Unser Kopf kann uns das nicht vorgeben, denn er birgt die Vernunft, die uns allerdings eher von der Gesellschaft vorgegeben ist, die ein absolutes Funktionieren in allen Lebenslagen erwartet.

Herzlichen Gruß

Nienna

Romaschka Offline

06.04.2006 21:28
#3 RE: Was sind für euch angemessene Trauerrituale? antworten

Für mich bedeutet ein Trauerritual z. B. auch, wenn ich eine Kondolenzkarte schreiben, dass ich nicht nur unter einen Vordruck meinen Namen setze sondern dass ich mich wirklich innerlich mit dem Verstorbenen beschäftige und dann je nach Tiefe oder Art der Beziehung zum Toten und dessen Angehörige ein paar sehr persönliche Worte zum Abschied schreibe.

Dabei gehe ich auf das Leben und das Ableben des Verstorbenen ein, nehme Bezug auf meine Beziehung zu ihm, wertschätze ihn und gebe den Hinterbliebenen meine Anteilnahme.

Leider haben in unserer modernen Welt viele Menschen verlernt, ihre Gefühle zu zeigen.
Bei meiner ersten Trauerkarte, die ich aus dem "Bauch" heraus geschrieben hatte, war ich zunächst auch unsicher, ob ich das so machen darf. Aber die Reaktionen der Lesenden haben mich darin bekräftigt, das genau so weiterhin zu tun.

Somit ist es ein Ritual für mich selbst zum Abschied nehmen als auch für den Toten und für die Angehörigen.

Auch Kerzen zünde ich gern an während der Sterbephase und nach dem Ableben von mir bekannten Personen.
Das ist für mich so eine Art Innehalten und Zulassen der Gefühle, denn alles, was wir unterdrücken, holt uns irgendwann wieder ein. So wird es gleich auslebbar und kann sich nicht negativ in mir verankern.

Lacrimosa Offline

05.06.2006 20:18
#4 RE: Was sind für euch angemessene Trauerrituale? antworten

Ich kann Romaschka nur zustimmen: eine schöne - und damit meine ich persönliche - Trauerkarte ist ein sehr angemessenes Trauerritual. Dabei sollte man wirklich merken, dass der Schreiber sich mit dem Verstorbenen auseinandergesetzt hat. Ich schreibe immer gerne Gedichte auf Trauerkarten, das finden die meisten Angehörigen positiv.

In jedem Falle halte ich es für angemessen, den Tod des Angehörigen / Freundes überhaupt zu kommentieren und nicht darüber hinwegzugehen.

Und obwohl ich ansonsten nicht als besonders eifrige Kirchgängerin bekannt bin, hielt ich die katholische Messe beim Tod meines Vaters für tröstlich.

Irene L. Offline

03.07.2006 20:50
#5 RE: Was sind für euch angemessene Trauerrituale? antworten

Hallo!

Als vor einigen Jahren ein guter Freund im Teenageralter durch eine Gewalttat ums Leben kam, hat es uns Trauernden (sowohl seiner Mutter, als auch seinen Freunden) sehr geholfen im privaten Rahmen zusammen zu sitzen, den auf seinen Tod folgenden Geburtstag (komischer Ausdruck, aber ich denke, jeder weiß, was gemeint ist) zu feiern und Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse auszutauschen. So wurde er für uns alle wieder lebendig und es war sehr schön uns an gemeinsame schöne/lustige/skurrile Augenblicke zu erinnern.
Das hatte eine ganz andere Qualität als die Trauerfeier, das teilte mir auch die Mutter unseres Freundes mit, denn dadurch lernte sie ihren eigenen Sohn und seine Welt mal außerhalb des familiären Geschehens kennen...immerhin haben Eltern ja meist wenig Ahnung über die Lebenswelt ihrer Teenager-Kinder und daher kann ein solcher gemeinsamer Erzählabend sicher sehr bereichernd für manche Trauernden sein.

LG
Irene

Johanna Offline

06.07.2006 19:04
#6 RE: Was sind für euch angemessene Trauerrituale? antworten

Ich bin zwar ein Einzelkind, wuchs aber in einer großen Familie auf.
In unserer Familie ist es stets so gewesen, dass sich fast alle trafen, wenn wir wußten, dass jemand im Sterben lag um dann Abschied zu nehemen. Die Verbundenheit, die Anteilnahme an dem, was geschehen würde, ließ uns immer wieder zusammenfinden.
So konnte sich z.B. meine Mutter bei jedem verabschieden und jedem für die ihr geschenkte Liebe danken. Bei meinem Cousin, der im Hospiz starb war es ebenso, obwohl meine Cousine dies mit allen Mitteln zu verhindern versuchte, doch dies ist eine andere Geschichte.
Nach dem Tod traf sich die gesamte Familie, um die Trauerkarten auf zu setzen, Adressen heraus zu finden und die Umschläge zu beschriften.
Keiner war allein, sondern die Gemeinschaft verband uns immer mehr.
Kurz vor der Beerdigung nahen diejenigen, die es wollten nochmals Abschied , doch nie ging jemand allein.
Üblich war es auch, nach dem Beerdigungscafe nochmals zum Grab zu gehen.
Die ersten Tage danach sind meistens die schwierigsten, doch auch dann hält die Familie zusammen.
An Gebutstagen oder Todestagen treffen wir uns regelmäßig, jedenfalls diejenigen die nicht allzu weit weg wohnen.
Für mich war diese Geborgenheit, nach dem Tod meiner Mutter, sehr wichtig und äußerst tröstend.

Alles Liebe
Johanna

traueranzeige.at Offline

10.11.2006 20:15
#7 RE: Was sind für euch angemessene Trauerrituale? antworten

Es gibt viele Möglichkeiten der Trauerrituale. Wir haben nun versucht eine kostenlose Gedenkstätte unserer
Verstorbenen anzubieten. Die geliebten Verstorbenen können per Video oder Traueranzeige und Memoiren
im Internet für immer unvergessen sein.
Wenn Sie vielleicht auch betroffenen Personen helfen möchten, können Sie auch Ratschläge oder Kondolenzbücher
darin anbieten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
http://www.traueranzeige.at Team

Sprung  

Zugriffsstatistik:
counter

Impressum und Haftungsausschluss - Hinweis zu den Informationen hier

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de