Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Augenblicke zwischen Leben und Tod

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.103 mal aufgerufen
 Trauer um das Kind
Ahasveru Offline

Administration Forum

06.10.2005 17:35
Tod und Trauer – Auswirkungen im Schulalltag antworten

Tod und Trauer – Auswirkungen im Schulalltag

Von Christa Hienstorfer, Braunschweig, 1978

27 Jahre bin ich alt, Lehrerin, Klassenlehrerin einer 6. Klasse, meine erste eigene Klasse.

An einem Tag erfahre ich, dass der Vater von Rolf einen Unfall hatte mit seinem LKW. Tot. Heimlich beobachte ich den Jungen im Unterricht. Nichts Besonderes zu bemerken. Ihn anzusprechen traue ich mich nicht. Was sagt man denn bei so etwas überhaupt zu Kindern?

Ein paar Tage nach dem Unfall begegne ich seiner Mutter, der Witwe. Ich weiß, irgendwie muss ich reagieren, das gehört sich so. Ich will es auch, ich will mich richtig verhalten, aber wie? Ich weiß es nicht. Zu dieser Zeit habe ich keinerlei Erfahrung in dieser Hinsicht. Nur Ideen und Vorstellungen, die der Überprüfung an der Realität noch nicht standhalten mussten. In meiner Ausbildung habe ich davon auch nichts gelernt, in der Schule schon gar nicht.

Ich quäle mir ein "Herzliches Beileid" von den Lippen, mehr schaffe ich nicht. Die Frau sagt ein paar Sätze, wirkt auf mich gefasst, spricht ganz sachlich über ihre Situation. Jetzt hat sie zwei Söhne alleine großzuziehen.

So ist das also, wenn jemand stirbt.