Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Augenblicke zwischen Leben und Tod

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.227 mal aufgerufen
 die in keine Rubrik passen
Seiten 1 | 2
Colin Offline

03.03.2006 13:05
#16 RE: Unsicherheit? antworten

Heute hab ich viel zu tun an meinem Arbeitsplatz. Das lenkt ab. Aber ich wollte euch wenigstens sagen, dass es schön ist zu wissen, ihr seid für mich da obwohl wir uns nicht kennen.

Colin Offline

22.03.2006 13:43
#17 RE: Unsicherheit? antworten

Hallo!
ich hab mich lange nicht gemeldet, ich weiss. Aber es ist viel geschehen in der letzten Zeit.
Die beste Nachricht aber zuallererst: mein Bruder hat ein neues Herz!
Ich danke Euch nochmals herzlich für den Beistand und werde sicherlich immer wieder mal bei Euch reinsehen, wenn ich darf.

Gruss
Colin

Ahasveru Offline

Administration Forum

22.03.2006 14:35
#18 RE: Unsicherheit? antworten

Hallo Colin,:O)

Das freut mich sehr und ich teile Deine grosse Freude mit Dir, das Dein Bruder ein neues Herz hat,:O). Und ich teile auch Deine Hoffnung, das Dein Bruder sich jetzt weiter im Laufe der Zeit erholt, das es ihm stetig besser geht und das er wieder sein Leben geniessen und in Freude erleben darf.

Wir freuen und bedanken uns bei Dir, das wir Dir mit unserer Hilfe hier im Forum beistehen konnten und Du bist jederzeit hier herzlich willkommen,:O). Es wäre auch sehr schön, wenn Du uns dann über die weitere Genesung und eine gesundheitliche Besserung Deines Bruders berichten würdest,:O)

Ich wünsche Dir und Deinem Bruder weiterhin alles Liebe und Gute nebst einer Guten Besserung,:O)

Lieber Gruss,:O)

Ahasveru

Colin Offline

25.04.2006 17:19
#19 RE: Unsicherheit? antworten

Hallo,
mein Bruder hat es nicht geschafft mit dem neuen Herz weiter zu leben.
Ich versuche im Moment irgendwie damit klar zu kommen, dass es ihn seit Anfang April nicht mehr gibt.
Viele Grüsse
Colin

teresa Offline

25.04.2006 17:53
#20 RE: Unsicherheit? antworten

Hallo Colin!
Ich kenne Dich zwar nicht. Habe aber eben im Moment Deine Beträge, sowie die Antworten dazu überflogen, weil es mich so stark berührt hat. Es tut mir furchtbar leid für dich. Ich weiß gar nicht was ich dir sonst noch schreiben kann, denn ich glaube im Moment hilft gar nichts. Vielleicht hilft es dir in bisschen, wenn ich an Dich denke und gleich zwei Kerzen anzünde. Eine für deinen lieben Bruder und eine für meine liebe Mutter, die mich Mitte März 2006 verlassen hat.

Ganz viel Kraft wünscht Dir
Barbara

Ahasveru Offline

Administration Forum

25.04.2006 18:00
#21 RE: Unsicherheit? antworten

Hallo Colin.

Zuallererst einmal möchte ich Dir von meiner Seite aus meine Anteilnahme ausdrücken. Es tut mir wirklich leid, das Dein Bruder trotz einer ersten, neuen Hoffnung jetzt aus dem Leben geschieden ist.

Du persönlich wirst jetzt verständlicherweise Deine Trauer durchleben als einen Prozess, welcher in Deinem Abschied von Deinem Bruder sehr schmerzlich ist und auch sein wird. Wenn Du Beistand suchst, darfst Du Dich hier sehr gern, auch mit Privat-Mail, an mich wenden, ich werde versuchen, für Dich da zu sein, so gut ich es vermag. Wenn Du über Deine Trauer, Deinen Schmerz, deine Gefühle schreiben möchtest, aber nicht öffentlich, richten wir Dir hier auch gern einen geschützten Bereich für Dich ein.

Ahasveru
----------

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schliessen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.

Colin Offline

25.04.2006 18:40
#22 RE: Unsicherheit? antworten

Hey ihr Zwei, danke.
Ich habe jetzt einige Zeit damit verbracht um den ganzen Papierkram, die Beerdigung und die Wohnungsauflösung hinter mich zu bringen. Es war zwar schwer aber eine Beschäftigungstherapie.
Jetzt bin ich wieder bei mir Zuhause und mir fällt die Decke auf den Kopf.

Ich hab die Rubrik "mit Trauer umgehen" gelesen, aber irgendwie war ich traurig als er noch lebte. Jetzt habe ich mehr sowas wie unterschwellige Wut. Ich bin aggressiv, übellaunig und habe überhaupt kein Verständnis mehr für andere und ihre Sorgen.

Hoffentlich ändert sich das, wenn "die Zeit alle Wunden heilt".

ingoborm Offline

Webmaster und Administration Technik

25.04.2006 18:58
#23 RE: Unsicherheit? antworten
Hallo Colin, erstmal mein Mitgefühl für dich und mein Beileid zum Tode deines Bruders. Ist natürlich ein Schock für dich und deine Familie, ihr habt ja Hoffnung gehabt, nach der Transplantation. Ist sicherlich kein guter Trost, aber dein Bruder hatte eine längere Zeit bekommen. Hier setzt sicherlich auch deine verständliche Wut ein. Wut darüber, dass die Zeit nach der Transplantation zu kurz war. Diese Wut darfst du erstmal auch haben. Ist auch normal und verständlich, dass du Probleme anderer gar nicht hören willst. Schliesslich musst du jetzt erstmal für dich da sein. Natürlich auch für die Familie. Du hast hier jedenfalls Zuhörer.

Wie Ahasveru schon sagte, ich kann auch einen geschützten Bereich einrichten. Ich müsste da nur paar Einstellungen vornehmen.
------------
Jedes Leben ist es Wert gelebt zu werden und ein anderes Leben als lebensunwert zu bezeichnen ist ein wertloses Geschwafel.

Ahasveru Offline

Administration Forum

25.04.2006 19:02
#24 RE: Unsicherheit? antworten

In Antwort auf:
Jetzt habe ich mehr sowas wie unterschwellige Wut. Ich bin aggressiv, übellaunig und habe überhaupt kein Verständnis mehr für andere und ihre Sorgen.

Nun, diese Gefühle sind Bestandteil der Trauer und damit auch ganz natürlich. Jeder Mensch trauert auf seine eigene individuelle Art und Weise, auch das ist völlig in Ordnung. Wichtig ist es, die Emotionen, welche sich Dir bemächtigen, zuzulassen und zu leben. Natürlich bedeutet das jetzt nicht, Wut, Zorn und Aggressivität an anderen Menschen auszulassen, obwohl das natürlich auch geschehen kann. Es gibt aber auch Wege, diese Gefühle zu leben und auszudrücken, ohne andere zu verletzen.

Lass also Deine Trauer mit den sie begleitenden Gefühlen zu, unterdrücke sie nicht. Das gehört zum Tauerprozess dazu, dieses Zulassen und Loslassen gehört mit zum Abschied und wird die Last Deiner Bedrückung und Deinen Schmerz im Laufe Deines Trauerprozesses lösen, bis Du zu einer für Dich bestimmten Zeit durch eine Abschiednahme Abstand gewinnst.

Die Zeit wird natürlich nicht alle Wunden heilen, denn beim Verlust eines geliebten Menschen bleiben immer Narben zurück, besonders in Deinem Herzen. Aber durch den Abstand, welchen Du in der Zeit gewonnen hast, kannst und wirst Du Deinen Bruder in Deinem Herzen und auch Deinen Erinnerungen bei Dir haben, und dann wirst Du zwar noch ebenso Trauer empfinden, aber der Schmerz und die Last der Nähe zum Sterben und Tod Deines Bruders werden Dich nicht mehr bedrücken, sondern gelindert sein.

Ahasveru
----------

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schliessen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.

Colin Offline

26.04.2006 09:48
#25 RE: Unsicherheit? antworten

Hallo Ingo, Ahasveru und natürlich auch Barbara,
ich möchte mich heute erst einmal vernünftig für Eure Anteilnahme bedanken. Gestern hatte ich mich ein wenig betäubt. Ich bitte Euch, mir das etwas nachzusehen.

Ich konnte mich nicht mal von meinem Bruder verabschieden, denn er ist genau in der Nacht gestorben als ich Dienst hatte. Ich war also arbeiten, während er sich davongeschlichen hat. Sein Lebenswille war ja schon eine Weile nicht mehr besonders stark.
Er hat es nie geschafft von der Intensiv-Station zu kommen. Einige Tage nach der Transplantation erfolgte eine akzelerierte Abstoßung. Auch ATG-Infusionen in 24 Stunden-Abständen und Kortisongaben konnten den Prozess nicht aufhalten.
Zuerst sah trotzdem alles danach aus als gäbe es eine Besserung und dann ging es ganz schnell. Nachmittags noch gescherzt und gelacht und nachts dann die Nachricht, dass er verstorben ist.

Er fehlt mir.

Gruss Colin

Ahasveru Offline

Administration Forum

26.04.2006 10:30
#26 RE: Unsicherheit? antworten

In Antwort auf:
Gestern hatte ich mich ein wenig betäubt. Ich bitte Euch, mir das etwas nachzusehen.

Es bedarf auch hier keiner Nachsicht, denn indem Du Dich, wie Du schreibst, betäubt hattest, geschah (und wird vllt. auch im weiteren Empfinden Deines Trauerprozesses geschehen) dieses in dem von Dir gehegten Wunsche, Deine Trauer und dem damit verbundenen Schmerz zu betäuben. Dieses Betäuben ist ein Versuch, Trauer und Abschiedsschmerz zu verarbeiten und zu durchleben, wenn es in diesem Falle auch gedämpft geschehen soll. Vorsicht ist hier insoweit geboten, das man das Durchleben und Erleben der Trauer und den sie begleitenden Gefühlen und Reaktionen darauf nicht unterdrückt, denn unterdrückte unausgelebte Trauer kann im Trauernden selbst der Nährboden für Krankheiten werden.

Trauer zu durchleben bedeutet, auszuhalten, das auszuhalten, wie sich die Trauer im Trauernden individuell manifestiert und ausdrücken möchte. Es ist natürlich ein harter Weg, aber im positiven Sinne zeigt einem Trauernden seine ausgehaltene, durchlebte Trauer auch die Stärke der unermesslichen Liebe, welche man für den Verstorbenen empfunden hat und auch noch im gleichen Maße empfindet. Trauer ist eigentlich nichts anderes als fortgesetzte Liebe, die das, worauf sie sich richtete, schmerzlich vermisst. Somit ist das Erleben von Trauer wie das Durchgehen durch Trauer ein Lebensgefühl erlebter Liebe. Einer Liebe, welche das Verlorene sehnsuchtsvoll sucht, in vielen Facetten und Gesichtern der Empfindungen. Diese Suche der Liebe in der Trauer wird sich dann legen, wenn sie das, worauf sie sich bezieht, im Herzen des Trauernden findet, im Andenken und in der liebevollen Erinnerung an dem Menschen, welcher gegangen ist.

In Antwort auf:
Ich konnte mich nicht mal von meinem Bruder verabschieden, denn er ist genau in der Nacht gestorben als ich Dienst hatte.

Du vermochtest es zwar nicht, Dich persönlich von Deinem Bruder zu verabschieden, aber Du kannst Dich jetzt, in Deiner Trauer und Deinem Herzen von Deinem Bruder verabschieden. Erinnere Dich an Deinem Bruder, an all das Schöne, welches Du mit ihm erlebt hast und was er für Dich in diesem Leben und Eurem Zusammen- wie Beieinandersein war. Danke ihm in all Deiner für ihn von Dir empfundenen Liebe dafür und verabschiede Dich von ihm in Worten mit dem Herzen. Dein Bruder lebt in Deiner Erinnerung und der Liebe Deines Herzens auf dieser Ebene weiter. Liebe geht auch über den Tod hinaus.

Ahasveru

----------

Colin Offline

26.04.2006 12:35
#27 RE: Unsicherheit? antworten

Gar nicht so einfach. Zumindest nicht jetzt oder heute. Vielleicht in ein paar Wochen oder Monaten. Heute und jetzt sind Erinnerungen hart. Das Kistenpacken war bereits die Hölle. Fotos, Andenken oder auch nur ein Schlüsselbund - alles Dinge, die ich einfach nur schnell ab in die Kiste geworfen habe und nur nicht daran denken durfte welche Erinnerungen an diesen Kleinigkeiten hängen.

teresa Offline

26.04.2006 16:11
#28 RE: Unsicherheit? antworten

Hallo Colin!

Hier ein paar Zeilen, die ich persönlich sehr tröstlich finde.

"Es gibt nichts, was uns die Anwesenheit eines lieben Menschen ersetzen kann und man soll das auch gar nicht versuchen. Man muß es einfach aushalten und zugleich durchhalten. Das klingt zunächst sehr hart, aber es ist doch zugleich ein großer Trost, denn indem die Lücke wirklich unausgefüllt bleibt, bleibt man durch sie miteinander verbunden. Es ist verkehrt, wenn man sagt: Gott füllt die Lücke aus. Er hält sie vielmehr gerade unausgefüllt und hilft uns dadurch, unsere alte Gemeinschaft miteinander, wenn auch unter Schmerzen, zu bewahren. Je schöner und wertvoller die Erinnerungen, desto schwerer die Trennung. Aber die Dankbarkeit wandelt die Qual der Erinnerungen in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich. Man muß sich hüten, in den Erinnerungen zu wühlen, sich ihnen auszuliefern, wie man auch ein kostbares Geschenk nicht immer betrachtet, sondern nur zu besonderen Stunden, und es sonst auch nur wie einen verborgenen Schatz, dessen man sich gewiß ist, besitzt. Dann geht eine dauernde Freude und Kraft von dem Vergangenen aus."

Ganz liebe Grüße und viel Licht in der Dunkelheit
Barbara

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Zugriffsstatistik:
counter

Impressum und Haftungsausschluss - Hinweis zu den Informationen hier

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de