Ich bin neu hier...zu meiner Person: ich bin 28 und Mutter einer 8 Monate alten Tochter. Ich stehe gerade kurz vor der Diplomprüfung zur Beendigung meines Psychologiestudiums, darüber hinaus studiere ich Ur- und Frühgeschichte - das ist auch der Bereich, in dem ich in den letzten Jahren beruflich tätig war. Ich möchte gerne heuer im Herbst mit der Hospizausbildung beginnen. Nun liegt es mir sehr am Herzen mich noch mehr über diesen Beruf und seine Konsequenzen zu erfahren. Daher wende ich mich an Euch. Wo im Internet kann ich Informationen darüber finden, wie die Arbeit im Bereich der Sterbebegleitung sich auf das Leben und Empfinden der im Hospizdienst Arbeitenden auswirkt. Gibt es irgendwo eine Plattform, wo Sterbebegleiter über die Erfahrungen in diesem Beruf erzählen? Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Hallo Irene, erstmal herzlichst Willkommen hier bei uns. Von der Sache her bist du erstmal hier richtig. Wir wollen hier ja auch genau so eine Plattform schaffen.
Sterbebegleiter/in ist ja kein Beruf als solcher, sondern überwiegend ein Ehrenamt. Was erwartet dich? Nun das ist pauschal nicht zu beantworten. Es erwartet dich jedenfalls erst einmal sehr viel Individuelles. Jede Sterbebegleitung ist anders, da ja jedes Sterben anders ist. Ich mach das ja schon seid 5 Jahren und in dieser Zeit habe ich sehr viel über mich selbst erfahren. Ich sag auch immer: Die Begegnung mit einem Sterbenden ist auch die Begegnung mit sich selbst. Negative Auswirkungen hat Sterbebegleitung auf mich nicht gehabt. Im Gegenteil nur positives. Es ist bei ehrenamtlicher Sterbebegleitung ja nicht so, dass man sein privates Leben der Begleitung unterordnet, sondern sie wird ein Teil der Freizeit. Nun ich weiß jetzt erstmal nicht, was ich weiter schreiben kann. Hier sind ja noch andere, die Sterbebegleiter sind und warten wir erstmal ab, was die anderen schreiben: Eines muss ich aber noch fragen: Was erwartest du von Sterbebegleitung?