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Absaugen aus PflegeWiki, der freien Wissensdatenbank Absaugen ist eine Bezeichnung für das Entfernen von Atemwegssekret oder aspirierten Stoffen mit einem Absaugkatheter aus den Atemwegen * Absaugen reizt die Schleimhäute und regt die Schleimproduktion an:
--> Je häufiger abgesaugt wird, desto mehr Schleim wird produziert! (Circulus Vitiosus). * Aseptisches und atraumatisches Arbeiten sind Grundvoraussetzungen beim Absaugen Absaugtechniken * orales Absaugen: Absaugen von Atemwegssekret oder aspirierten Stoffen durch den Mund - weil bei dieser Technik leicht Brechreiz ausgelöst werden kann, sollte nur die Mundhöhle abgesaugt werden * transnasales Absaugen: Absaugen von Atemwegssekret oder aspirierten Stoffen durch die Nase - geeignetere Methode für das Absaugen aus dem Rachenraum * endotracheales Absaugen: Absaugen von Atemwegssekret oder aspirierten Stoffen aus der Luftröhre (in der Regel über einen Endotrachealtubus oder eine Trachealkanüle) * bronchioskopisches Absaugen: Absaugen von Atemwegssekret oder aspirierten Stoffen mit einem Endoskop während der Bronchoskopie (Spiegelung der Atemwege) Prinzipien für alle Formen des Absaugens Aseptisches und atraumatisches Arbeiten sind Grundvoraussetzungen. 1. Absaugen ist eine Belastung für den Körper! 2. beim Absaugen sollte immer eine zweite Pflegekraft anwesend sein, um bei Problemen eingreifen zu können 3. das Absaugen muß steril erfolgen jedes mal wird ein neuer Absaugkatheter (AK) verwendet. 4. der Katheder ist aus einem Weichenmaterial, um dadurch Verletzungen der Luftröhre zu vermeiden (Perforationsgefahr) 5. der Katheder sollte etwas erwärmt sein 6. der Absaugkatheter wird ohne Sog eingeführt und mit leichter Drehbewegung unter Sog herausgezogen 7. nicht gegen Widerstand schieben 8. beim Absaugen muß eine Hypoxie (O2 Mangel im Gewebe) vermieden werden 9. durch das Absaugen kann es zu einer Zyanose und damit verbunden zu einer Unruhe des Pat. kommen. 10. Kontrolle des Atemminutenvolumens mit Volumeter, falls Atmung ausfällt 11. vorallem Pat. mit Krampfneigung sind gefährdet 12. Merke: Zügiges und Korrektes Arbeiten absaugen darf nie länger als 5-10s dauern, da der Pat. während des absaugens nicht Atmen kann und die vorhandene Luft aus der Lunge gesogen wird 13. Die Häufigkeit des Absaugens hängt von der Menge und Beschaffenheit des Sekrets ab. Komplikationen * Infektion der Atemwege, begünstigt durch unsteriles Arbeiten oder Verschleppung von Erregern aus den oberen in die unteren Atemwege * Verletzung der Atemwege wie Schleimhautverletzungen durch den Katheter bis hin zur Perforation (z.B. Nasennebenhöhlen) * Vagusreizung mit Bradykardie, Rhythmusstörungen, Erbrechen (Aspirationsgefahr!) * Sauerstoffmangel, der mit Zyanose und Unruhe des Patienten einhergeht (Achtung besonders bei krampfgefährdeten Patienten !!) Durchführung Vorbereitung Material: * Absaugegerät * Absaugkatheter in verschiedenen Größen (10-14 Ch./ 3Ch.= 1mm) * Fingertip oder Y-Stück * Sterile, physiologische NaCl 0,9 % zum Anfeuchten/Durchspülen des Katheders oder Aqua destillata * unsterile Handschuhe und sterile Handschuhe * Handtuch * Nierenschale und zusätzliche Abwurfmöglichkeit Patient:
* Information über Sinn und Zweck (auch Bewusstlose), * Hinweis geben das es unangehnem werden könnte * Oberkörperhochlagerung * Mund und Nase reinigen, um eine Keimverschleppung zu vermeiden. * bei geplantem nasalen Absaugen ggf. Gleitmittel oder Nasenspray ins Nasenloch einbringen * vor jedem Absaugen den Patient tief ein und ausatmen lassen (ausreichende Sauerstoffaufnahme während des ca. 15 sec. Absaugens ) Durchführung
transnasales Absaugen * Abmessen: die Strecke zwischen Nasenspitze und Ohrläppchen entspricht ungefähr dem Weg bis zum Rachenraum - weiter sollte der Absaugkatheter auf keinen Fall vorgeschoben werden * der Absaugkatheter wird ohne Sog eingeführt und mit leichter Drehbewegung unter Sog herausgezogen * Evt. muss der Sog mit Hilfe des Fingertip intermittierend unterbrochen werden, damit sich der Katheter nicht an der Schleimhaut festsaugt. * abschließend eventuell durch Hustenreiz in den Mund befördertes Sekret absaugen (mit dem gleichen Absaugkatheter) Nachsorge * Schlauch des Absaugers durchspülen (klares Wasser aspirieren, bis keine groben Verunreinigungen mehr zu erkennen sind) * gebrauchten Absaugkatheter um die Hand wickeln, Handschuh darüber ziehen und entsorgen * Auffanggefäß bei Erreichen der Füllmarke, mindestens jedoch einmal täglich leeren und reinigen Dokumentation Dokumentiert werden: * Häufigkeit des Absaugens * Reaktion des Patienten (Abwehr, Zyanose, Erbrechen) * Menge, Farbe, Konsistenz des Sekrets (Beimengungen)
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